Skip to content

Riva del Garda mit Judith Stettler

Bericht vom 14. – 18. Mai 2023 | Bus Nr. 1

   

Weiterempfehlen / Teilen
Judith Stettler 1

Judith Stettler

Reiseleiterin

Reisehit 508 | 5-tägige Reise
22. - 26. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF849
Infos & buchen

Reisehit 211 | 5-tägige Reise
3. - 7. Juni 2024 (Anfrage) | 23. - 27. September 2024 (Ausgebucht) | 27. - 31. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF599
Infos & buchen

Riva del Garda

‚Die Logik bringt uns von A nach B,  aber die Fantasie bringt uns überall hin.‘   Zitat von Einstein

Setzen Sie Ihre Fantasie in Realität um und kommen Sie doch mit uns an die schönsten Orte in Europa. Unsere Reise geht dieses Mal an den Gardasee. Nach einer eindrucksvollen Fahrt mit unserem komfortablen Reisebus sind wir gegen Abend in unserem Hotel in Riva del Garda angekommen. Schon an diesem ersten Tag verwöhnte uns das Wetter und die Fahrt führte uns vorbei an der Sonnenstube der Schweiz – das Tessin – nach Bellinzona, wo wir einen Mittagshalt gemacht haben. Gut gestärkt haben wir unsere Reise über Bergamo und Solferino zum Gardasee fortgesetzt.

Wussten Sie, dass Henry Dunant im Jahr 1859 Zeuge einer grossen Schlacht wurde und das berühmte Buch „Erinnerung an Solferino“ im Jahr 1862 schrieb? Dieses Buch war die Grundlage der Entstehung vom Schweizerischen Roten Kreuz im Jahre 1863.  Nicht nur traumhafte Landschaften, aber auch viel Geschichte und Kultur begleiten uns auf unseren Reisen.

Riva del Garda mit Judith Stettler 4

Schon jetzt herrscht grosse Vorfreude auf unser Ziel. Beim Anblick des Gardasees mit seinem blauen und klaren Wasser, das auch im Mai schon zu diversen Wassersportarten einlädt. Der Gardasee ist der grösste See in Italien und hat kilometerlange Strände. Der See ist entstanden durch die Gletscherschmelzung, die nach der letzten Eiszeit stattgefunden hat. Berge wie der Monte Baldo mit seinen bis zu 2500 m hohen Bergspitzen locken auch viele Wanderer an. Für uns stehen schöne Spaziergänge am Seeufer und eine erholsame Schifffahrt auf dem Programm. 

Haben Sie Lust das alles zu erleben? Dann heisst es am 2. Tag am Morgen: ‚Alle einsteigen bitte!‘ Wir nehmen das „Speedy Gonzales“ Schiff und schippern von Riva del Garda nach Limone. Ein zauberhaftes kleines Städtchen, viele historische Gebäude, die in uns allen ein bisschen Nostalgie aufleben lässt. Das Mikroklima erlaubt auch den Zitronenanbau,  der Limone zu seinem Ruhm verholfen hat. Viele Geheimnisse dieser gelben Früchte und seine Geschichte werden uns durch eine Führung im Zitronengarten verraten. Auch die kleinen Zitronenblüten duften so süsslich und werden auf vielen Photos festgehalten. Am Schluss der Führung gibt es dann noch eine Verkostung vom berühmten Limoncino. 

Wunderschöner Gardasee

Weiter geht es gegen Mittag mit dem Schiff zum nächsten Highlight: Das Städtchen Malcesine, das sich am anderen Seeufer befindet. Auch Goethe machte 1786 während seiner berühmten „Italienischen Reise“ Station in Malcesine. Die Skaligerburg, hoch auf einem Felsvorsprung direkt am Ufer des Sees, gewährte uns einen fantastischen Ausblick über den Ort und den See. Ein gutes Glas Wein, eine Pizza oder ein Limoncino Spritz in einem der kleinen Restaurants war das „Highlight“ des Ausflugs und sorgte natürlich für gute Laune. Mit einer kurzen Fahrt zurück ins Hotel, freuten wir uns alle auf das reichhaltige Abendessen. 

Unser Hotel war direkt neben dem berühmten Torre Apponale, der 35m hoch hervorragt und früher zur Überwachung des alten Hafens von Riva del Garda genutzt wurde. Am Abend beleuchtet, lädt er jung und älter zu einem romantischen Spaziergang am Seeufer ein.

Riva del Garda mit Judith Stettler 5

Unser 3. Tag konnte von jedem Gast selber gestaltet werden. Ich habe einen langen Spaziergang am Seeufer von Riva del Garda nach Torbole gemacht. Zur Belohnung gab es dann Spaghetti Vongole als Mittagessen und was bei mir gar nicht fehlen darf ist das berühmte Gelato am Nachmittag. Auch ein fantastisches Shopping war ein „Muss“ und mein Koffer wurde voller und voller.

Am Abend hatten alle Gäste viel zu erzählen und ein reger Austausch von Erfahrungen fand statt. 

Viele  Überraschungen erwarteten uns am 4. Tag. Kennen Sie Romeo und Julia (Julietta) von Shakespeares? Eine romantische Geschichte geschrieben im Jahre 1597, weltweit bekannt und ob Asiaten, Europäer oder Amerikaner. Alle träumen von der Ewigen Liebe. Der Balkon von Julia befindet sich inmitten der Stadt Verona. 

Verona – wir befinden uns auf dem ältesten Platz dem „Piazza delle Erbe“ und gleich daneben dem Lamberti  Turm. Die ganz sportlichen können die 368 Stufen der Wendeltreppe bis zur Terrasse hochgehen und den atemberaubenden Rundblick über die Stadt bewundern. Die Altstadt wurde im Jahr 2000 ins Unesco Weltkulturerbe eingegliedert. 

Riva del Garda mit Judith Stettler 6

Die Arena von Verona wurde um 30 nach Christus, ein halbes Jahrhundert vor dem Kolosseum in Rom gebaut.  Dank der Aufführung von der Oper AIDA von Giuseppe Verdi im 1913 ist dieses Amphitheater zum Symbole für die jährlichen Opernfestspiele geworden….  Die Arena, mit seinen 22 000 Plätzen ist nur für Operngäste zugänglich.  Aber schon die klassisch gegliederte Fassade mit seinen unzähligen Arkadenbögen verrät den Glanz und die Wichtigkeit dieses Gebäudes.  

Wir kommen alle nicht zum Staunen heraus und denken auch bei unserer Weiterfahrt mit dem Car von Zerzuben noch an die Gladiatoren und das Leben in Verona in den letzten Jahrhunderten. 

Die Gegenwart holt uns aber schnell ein und wir erreichen unser nächstes Ziel im Bardolino Weinanbaugebiet. Nicht nur Zitronen aber auch diverse Traubensorten wachsen in der Region vom Gardasee. Allen ist der Amarone, ein Rotwein mit seinen bis zu 16,5 % oder der Valpolicella ein Begriff. Die Winzer Familie  lässt uns einen Blick in ihren Keller werfen. Eichenfässer und Stahltanks hüten das Geheimnis der Weinproduktion. Traubensorten wie Corvina, Rondinella und Molinara werden hier für die hauseigenen Spezialitäten gekeltert. Am Schluss der Führung wurden wir noch mit einem hervorragenden Zvieri mit Salami, Parmesan und 3 verschiedenen Weinen verwöhnt. 

Riva del Garda mit Judith Stettler 7

Nach diesem gut ausgefüllten Tag, mit zufriedenen Gästen,  traten wir unsere Rückfahrt zum Hotel in Riva del Garda an. Der letzte Abend mit neuen Freunden, vielen schönen Erinnerungen, heisst es am nächsten Morgen schon wieder abreisen in unsere schöne Schweiz.

Schlusswort an alle Car Tour Gäste: Ein grosses auf Wiedersehen, danke dass Sie meine Gäste waren, bleiben sie gesund und glücklich, das ist alles was zählt!

Judith

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 268 | 4-tägige Reise
6. - 9. Juli 2024 (Anfrage) | 20. - 23. Juli 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF699
Infos & buchen
An den Anfang scrollen