Skip to content

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi

Bericht vom 29. Dezember 2023 – 02. Januar 2024 | Bus Nr. 2

   

Weiterempfehlen / Teilen
Margrit Lüdi 1

Margrit Lüdi

Reiseleiterin

Reisehit 270 | 6-tägige Reise
3. - 8. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF939
Infos & buchen

Reisehit 660 | 5-tägige Reise
22. - 26. September 2024 (Frei) | 27. - 31. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF899
Infos & buchen

Wer geht in die Toskana um Silvester zu feiern?

Wir, ein ganzer Bus voller Gäste, natürlich auch in Erwartung eines speziellen Jahresabschlusses. Dem Trubel entfliehen, etwas ganz Neues, Spezielles erleben. Die Toscana ist hauptsächlich bekannt für Sommerreisen, macht car-tours.ch natürlich auch. Etwas Besonderes und Interessantes ist es aber auch um diese Jahreszeit.

Wir waren unweit der Stadt Pistoia, zwischen Viareggio und Florenz, im sehr komfortablen Landhotel „Villa Cappuci“, untergebracht. Das besondere war, dass das Restaurant und die Küche neben dem eigentlichen Hotel waren, ein nobler landwirtschaftlicher Betrieb mit viel Pflastersteinen rundherum. Unser Programm war sehr abwechslungsreich, kurzweilig und informativ über Land und Leute.

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi 4

Mit sympathischer, ortskundiger Führung besuchten wir die geschichtsträchtigen Städte Pisa mit dem bekannten schiefen Turm und dem imposanten Domkomplex. Es war auch sehr interessant die Geschichte des schiefen Turms zu erfahren, warum und wieso ist er schief? Nach etwas Freizeit für ein Panino ( italienisches Gebäck) und durchstöbern des nahen Marktes fuhren wir in die Provinzstadt Lucca, mit sehr viel Charme. Inzwischen begann es einzudunkeln und wir konnten die ganze Weihnachtsdekoration bestaunen, so schön. Nach einem Spaziergang gab es eine Überraschung, wir waren eingeladen im Caffè „Stella Polare“ und durften je einen Caffè, oder Espresso oder ein Glas Wein, bestellen. Begleitet von einem kleinen Buffet mit kleinen Sandwiches und köstlichen Süssigkeiten, nicht nur für den Gaumen, sondern auch für das Auge, wurde freudig zugegriffen.

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi 5

Am nächsten Tag war Florenz angesagt, aber nicht etwa mit dem Bus, sondern wir nahmen um 09:13h den Zug, Dauer 40 Minuten, und fuhren durch abwechslungsreiche Landschaft Richtung Apennin, nach Florenz. Am Bahnhof trafen wir, wie abgemacht unsere charmante Begleitung zum Spaziergang auf den bekannten Ponte Vecchio über den Fluss Arno. Dann entdeckten wir die Innenstadt mit den berühmten Skulpturen von und mit Michel Angelo. Beeindruckend ist natürlich auch der riesige Dom von Florenz mitsamt der daneben stehenden Taufkirche. Bemerkenswert ist auch die Architektur mit verschiedenen kulturellen Einflüssen. Einfach gewaltig. Dann ging es weiter durch die Bildergalerie (Strasse), welche schon länger eher ein Bauplatz ist.

Dann gab es wiederum eine Überraschung. Wir durchquerten einen riesigen Strassenmarkt mit Taschen, Gürteln, Schals, das ganze Programm. Es roch verlockend nach Leder. . Unser Ziel war die zweistöckige Markthalle, wo wir zu einem Apéro Florentino eingeladen waren. Wiederum ein Getränk nach Wunsch und jeder erhielt ein Plättchen mit den feinsten italienischen Spezialitäten wie Salami, Prosciutto, Käse und italienisches Brot, welches nicht gesalzen ist. Dann Freizeit, Caffè und Gelato, schmeckt auch am Silvester. Weiter zum Treffpunkt und zusammen zum Bahnhof und Rückfahrt mit dem Zug nach Pistoia. Dort wartete unser treuer Chauffeur Christoph mit dem Car und brachte uns zurück ins Hotel Villa Cappuci.

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi 6

Wir waren bereit für den Silvesterabend, der war ein voller Erfolg: 20:00 Uhr war der Empfang in der grosszügigen Lobby des Hotels zum Apéro nach Wahl mit Häppchen. Wir machten Bekanntschaft mit einer weiteren Gruppe und privaten Hotelgästen, richtig international. Man sah die unterschiedlichste Garderobe, von Casual bis Dinnerjacket. Gute Stimmung. Anschliessend wurde man ins Restaurant (Im Hotel) gebeten wo wir an reservierten, schön festlich gedeckten, runden Achtertischen Platz nahmen. Das Essen übertraf alles! Mehrere Gänge und Dessert mit inkludiertem Rot- und Weisswein und Wasser mit und ohne Kohlensäure. Beim Essen hatten wir dezente Hintergrundmusik. Das vierköpfige Orchester wechselte später in die Lobby wo rege das Tanzbein geschwungen wurde. Es war eine herrlich beschwingte, lockere Stimmung.

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi 7

Heute stand der Tag zur freien Verfügung. Jedermann konnte sich den Tag frei gestalten. Unser Bus brachte diejenigen die wollen in die Stadt Pistoia, da waren wir nämlich noch nicht. Ich begleitete die Gruppe und wir machten nach Stadtplan einen gemütlichen Rundgang mit Caffè und Tiramisu. Zurück im Hotel reichte es noch um es gemütlich zu nehmen, bevor wir uns zum letzten Mal zum Nachtessen im Restaurant nebenan trafen. Ein letztes Mal warmes Gemüsebuffet, Pasta und in Rotwein geschmorter Rindsbraten und zum Dessert Millefeuille mit Crème diplomate. E Basta.

Am 02.01.2024 setzten wir uns müde und zufrieden in den Bus für die Heimfahrt. Wir hatten Glück, nicht zu viel Verkehr und inzwischen sind wir nach einer wunderschönen Silvesterreise mit tollen Gästen wieder glücklich zu Hause.

Neujahrsgrüsse aus der Toskana mit Margrit Lüdi 8

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 311 | 6-tägige Reise
29. Mai - 3. Juni 2024 (Wenig) | 12. - 17. Juni 2024 (Frei) | 11. - 16. September 2024 (Frei) | 18. - 23. September 2024 (Frei) | 25. - 30. September 2024 (Frei) | 7. - 12. Oktober 2024 (Frei) | 9. - 14. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF939
Infos & buchen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen
An den Anfang scrollen