Skip to content

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen

Bericht vom 30. Dezember 2023 – 02. Januar 2024 | Bus Nr. 1

   

Weiterempfehlen / Teilen
Corinne Henzen 1

Corinne Henzen

Reiseleiterin

Reisehit 157 | 6-tägige Reise
29. September - 4. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisebericht Silvester im Piemont

Das Piemont ist bekannt für sein gutes Essen, die berühmten Weine und schönen Sehenswürdigkeiten. Das erwartet uns auf der Silvesterreise 2023. Wir starten unsere Reise in Thun via Bern, Aarau und erleben bereits einen herrlichen Sonnenaufgang und fahren weiter nach Zürich und Luzern, wo wir die letzten Gäste einladen. Mit 46 bestgelaunten Gästen ist unsere Reisegruppe komplett und wir fahren via Gotthard, Mailand ins schöne Piemont. Die kurvenreiche, enge Strasse zu unserem wunderschönen Hotel Castello di Santa Vittoria meistert unser Chauffeur, Daniel, mit Bravour und wir können die Zimmer beziehen und bereits eine tolle Aussicht über die nächtliche Hügellandschaft der Langhe Region geniessen. Im Restaurant werden wir bereits mit einem feinen Nachtessen erwartet und die Gäste geniessen die ersten guten Weine.

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen 3

Für den letzten Tag im Jahr erwartet uns unser Lokalführer Giorgio beim Hotel, wir fahren durch die herrlichen Rebberge, welche jetzt im Winter natürlich etwas weniger farbenfroh sind und auch das Wetter ist etwas bedeckt, was jedoch der guten Stimmung nichts anhaben kann. In La Morra machen wir einen ersten Halt und erfahren bei einem kleinen Spaziergang viel Wissenswertes über den Weinanbau und die Region. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Weinkeller Giordano. Bevor es etwas zu degustieren gibt, dürfen wir eine Führung durch den Keller mit den imposanten Tanks und Fässern machen und erfahren hier wie die verschiedenen Weine hergestellt werden.

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen 4

Bei der anschliessenden Degustation, können nicht nur Weine probiert werden, ebenfalls haben sie für uns einen Imbiss mit leckeren Spezialitäten vorbereitet. Zusätzlich hat die Kellerei noch eine Tombola für uns organisiert, viele der Gäste versuchen ihr Glück und es können vier glückliche Gewinner tolle Preise mit nach Hause nehmen. Natürlich hatten auch alle anderen noch genügend Zeit um Wein oder andere regionale Spezialitäten zu kaufen. Gut gestärkt ging es dann weiter ins hübsche Alba. Auch hier weiss uns Giorgio viel zu erzählen und zu zeigen, ganz speziell auch die Kathedrale di San Lorenzo hat vielen sehr imponiert. Später haben wir noch etwas Freizeit bevor es dann wieder zurück in unser Hotel geht. Zeit, um sich für den Silvesterabend bereit zu machen und viele genehmigen sich noch ein Aperitif an der Hotelbar. Die Hotelküche erwartet uns mit einem wunderbaren 7 Gänge Menü. Den Altjahresabend verbringen wir somit mit leckerem Essen, gutem Wein und interessanten Gesprächen.

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen 5

Am Neujahrsmorgen geht unsere Reise nach Turin, wir treffen dort unseren Stadtführer Arturo mit welchem wir einen Spaziergang zu den schönsten Sehenswürdigkeiten machen. Wir erfahren einiges von der Geschichte der Stadt und auch was man hier der Sage nach tun muss um das ganze Jahr glücklich zu sein oder perfekt zu werden… Die Mittagspause kann jeder individuell gestallten und da sich nun endlich die Sonne zeigt sind einige wohl weniger traurig, dass die meisten der tollen Geschäfte heute geschlossen haben. Gemäss Arturo sind hier sicherlich hauptsächlich die Männer froh darüber und ich muss ihm hier wohl zustimmen.

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen 6

Gemeinsam treffen wir uns dann später im traditionellen Caffè Torino um die klassische Turiner Kaffeespezialität «Bicerin» zu geniessen. Bicerin, was so viel wie «kleines Glas» auf Piemontesisch heisst, besteht aus heisser Schokolade, Kaffee und kalter Milchcreme, die schichtweise in das Glas gefüllt werden und auf keinen Fall gerührt werden darf. Was für eine leckere Kalorienbombe, da können wir uns gleich noch das Schöggeli gönnen, schliesslich ist Turin auch bekannt für seine Leidenschaft für Schokolade, das gefällt uns Schweizern natürlich sehr. Nach so viel Süssem freuen wir uns nun auf das Aperitif an der Hotelbar. Wir stossen alle gemeinsam auf ein frohes, gesundes 2024 an und freuen uns auf das letzte feine Abendessen im Hotel. So schnell vergeht die Zeit und wir treten an nächsten Morgen mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Bekannten die Rückreise in die Schweiz an.

Silvester im Piemont mit Corinne Henzen 7

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 268 | 4-tägige Reise
6. - 9. Juli 2024 (Anfrage) | 20. - 23. Juli 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF699
Infos & buchen
An den Anfang scrollen