Skip to content

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke

Bericht vom 29. Dezember 2023 – 02. Januar 2024| Bus Nummer 4

Weiterempfehlen / Teilen
Stefan Hantke 1

Stefan Hantke

Reiseleiter
«Savoir vivre! Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum!»

Reisehit 243 | 7-tägige Reise
6. - 12. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1169
Infos & buchen

Reisehit 13 | 5-tägige Reise
15. - 19. Mai 2024 (Anfrage) | 18. - 22. September 2024 (Frei) | 16. - 20. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF799
Infos & buchen

Silvester am Kap Istriens

Viele Gäste waren im Frühling oder Herbst – der Hauptreisezeit für Carfahrten schon auf der Halbinsel – Istriens. Eine Reise im Winter hat aber auch seinen Reiz. Die erste Reise mit diesem Ziel zum Jahreswechsel 2023/24 mit Arun als Chauffeur von Zerzuben Touristik und Reiseleiter Stefan begeisterte die Gäste.

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke 4

Geschichte und Geschichten

Der Ursprung geht auf das Seefahrer-Volk der Liburnianer zurück, die sich den Römern unterworfen haben. Aus dieser Zeit stammt das eindrückliche Amphitheater in Pula. Vom lokalen Stadtführer Siniša erfuhren wir viel Spannendes über das bald 2000-jährige Bauwerk mit Baustoffen aus der Gegend und welche Spektakel hier stattfanden – Unteranderem die blutrünstigen Gladiatorenkämpfe. In Opatija wurde auf der Stadtführung das Rad der Geschichte zurückgedreht, allerdings nur um knappe 150 Jahre. Der Bau der Villa Angiolina von einem der reichen Patriziers aus Rijeka, setzte den Ursprung der Stadt als Tourismusort. Seither ist dieser Ort ein beliebtes Reiseziel.

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke 5

Natur und Kultur

Selbst im Winter erlebt man in Kroatien viele Farben der Natur. Olivenbäume, Pinien und Palmen sind immergrün – genau gleich wie die Macchia-Vegetation an der Ostküste. Dank des warmen Sommers und Herbst konnten wir in Opatija bereits an Silvester zartrosa Kamelienblüten bewundern. Auch der eisen- oder kalkhaltige Boden bietet ein breites Spektrum von rot bis weiss. Die Küstenstrasse zwischen Labin und Opatija bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf das klare Wasser der Kvarner Bucht mit den vorgelagerten Inseln Cres und Krk. Die gute Lage des Hotels animierte zu einem Spaziergang dem Meer mit vielen Pinien entlang – sei’s ins Zentrum von Medulin oder in die andere Richtung zu einem Leuchtturm. Auf den Ausflügen erfuhren die Gäste viel über das Kultivieren von Oliven und Wein – zwei wichtige Produkte Istriens.

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke 6

Land und Leute

Die Zahlen von Kroatien sind eindrücklich: 1’000 Inseln und eine totale Uferlänge von ca. 6000 Kilometern. Das Land ist seit über 30 Jahren eigenständig, dem es dank der soliden Wirtschaft, dem blühenden Tourismus, der Innovationskraft und vieler Pionierleistungen – wie Bleistift oder Propeller – gut geht. Die Istrische Halbinsel ist sehr fruchtbar. Es ist eine Region, die sich praktisch komplett selber versorgt. Das Land ist dünn besiedelt und im Winter herrscht eine gemütliche und ruhige Atmosphäre. Eine Stange Bier oder einen Cappuccino bekommt man für je 2 Euro. Die Kroaten sind gastfreundlich und sympathisch.

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke 7

Genüsse aus Küche und Keller

Die kroatische Küche bietet viele Köstlichkeiten. Das Viersterne-Hotel Park Plaza Belvedere liegt direkt am Meer und das Essen schmeckte stets ausgezeichnet. Es war eine Mischung aus italienischer und slawischer Küche und etwas inspiriert aus dem Orient. Die Auswahl war reichlich von Fisch – und Fleischauswahl mit einer grossen Vielfalt an Beilagen. Auch VegetarierInnen kamen dank Pasta, Pizza, vielen Salaten und Gemüse auf ihre Kosten. Besonders bei den Desserts war die geschichtliche Vergangenheit mit der kaiserlich-königlichen Monarchie augenfällig. Palatschinken, Apfelstrudel, Sachertorte und weitere leckere Stücklein und Früchte liessen die Herzen höherschlagen. In gediegener Atmosphäre freuten wir uns im ca. 130-jährigen Hotel Palace Bellevue über Kaffee und Crempittas (Crèmeschnitten).

Silvester am Kap Istriens mit Stefan Hantke 8

Sehr gute Stimmung unter den Gästen

Die ‘Jungfernfahrt’ der Reise «Silvester am Kap Istriens» begeisterte die Gäste. Die 5 Tage boten eine grosse Vielfalt an Erlebnissen in bester Gesellschaft. Unter den Gästen war die Stimmung sehr gut – trotz des mässigen Wetters. Die Gruppe harmonierte sehr gut und so stiess man in vertrautem Kreis bei feinem Essen und bester Unterhaltung auf ein zufriedenes und gesundes 2024 an. Als Reiseleiter konnte ich viele positive Feedbacks bezüglich des Hotels, des Reiseablaufes und der Fahrweise und Betreuung durch die car-tours.ch und Zerzuben Touristik entgegennehmen: «Das Reiseziel ist eine lohnenswerte Alternative zu einer Reise in eine Stadt». «Es war eine gelungene Premiere!» «Ich werde diese Reise weiterempfehlen». «Meine Erwartung wurden übertroffen – die Musik und das Tanzen waren Klasse!»

Weitere beliebte Reisen

Cruisehit 124 | 9-tägige Reise
22. - 30. Juni 2024 (Anfrage) | 6. - 14. Juli 2024 (Wenig) | 14. - 22. Juli 2024 (Frei)

Starts From

CHF2499
Infos & buchen

Reisehit 292 | 8-tägige Reise
6. - 13. Mai 2024 (Anfrage) | 13. - 20. Mai 2024 (Anfrage) | 16. - 23. September 2024 (Wenig) | 23. - 30. September 2024 (Frei) | 3. - 10. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1399
Infos & buchen

Reisehit 171 | 8-tägige Reise
30. September - 7. Oktober 2024 (Frei) | 14. - 21. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1999
Infos & buchen
An den Anfang scrollen