Skip to content

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger

Bericht vom 8. – 14. Oktober 2023| Bus Route 10

Weiterempfehlen / Teilen
Pascale Häfliger 1

Pascale Häfliger

Reiseleiterin

Reisehit 267 | 8-tägige Reise
7. - 14. Mai 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF1799
Infos & buchen

Reisehit 200 | 7-tägige Reise
22. - 28. September 2024 (Ausgebucht) | 25. - 31. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1299
Infos & buchen

Der Zauber der Côte d’Azur

Es ist ein recht milder Sonntagmorgen, unsere ersten Gäste steigen in Bern ein und bald begrüssen uns schon die ersten Sonnenstrahlen. Weitere Gäste steigen in Aarau, Zürich, bei der Raststätte in Affoltern a.A. und in Luzern ein. Mit einer netten Reisegruppe sind wir, Chauffeur Franz und ich, unterwegs durch den Gotthardtunnel Richtung Süden. Wir fahren über Alessandria in Richtung Genua und kommen an vielen Reisfeldern in der Poebene vorbei. Auf vielen Feldern wird gerade der Reis geerntet, es ist faszinierend, die vielen topfebenen Felder zu sehen, welche schon abgeerntet wurden. Weiter geht unsere Fahrt der Ligurischen Küste und der Blumenriviera entlang bis an die Côte d’Azur. Bei schönstem Wetter können wir alle diese Fahrt geniessen.

Voller Erwartung kommen wir in Cannes an – der nette Hotelier empfängt uns an der Strasse und führt uns direkt zum Hotel. Das Hotel „Best Western Le Patio des Artistes“ hat grosse, geschmackvoll eingerichtete Zimmer, die Lage ist sehr zentral und abends werden wir in verschiedenen Restaurants in nächster Nähe bewirtet. Nach einem ausgezeichneten und reichhaltigen Frühstück bringt uns unser Chauffeur direkt an den alten Hafen von Cannes, da steigen wir in den „Petit Train“ ein und geniessen die Fahrt dem Boulevard de la Croisette entlang. Nach einem individuellen Mittagessen treffen wir uns zur Bootsfahrt auf die Lerinische Insel Sainte-Marguerite. Die Insel ist direkt vor Cannes gelegen, schon bei der Anfahrt bewundern wir die grosse Festung, die im 17. Jahrhundert gebaut und vom Sonnenkönig Ludwig XIV zum Staatsgefängnis gemacht wurde. Der berühmte Gefangene mit der eisernen Maske lebte und starb hier. Heute dient die Festung als Museum und als eine Art Jugendherberge, wo auch Schulklassen Geschichte und Natur hautnah erleben können. Die kleine Insel ist ein Naturparadies mit einem Staatsforst und ist als Vogelschutzgebiet eingestuft.

Mit dem Schiff fahren wir zurück nach Cannes und mit unserem Zerzuben-Bus reisen wir nach Mougins. Dieses reizvolle, mittelalterliche Bergdorf liegt wunderschön auf einem kegelförmigen, freistehenden Felsen im Hinterland zwischen Cannes und Grasse. Mougins hat seinen provenzalischen und mittelalterlichen Charakter mit den Resten seiner Wehrmauern aus dem 15. Jh. bewahren können. Viele Künstler haben hier eine Zeit lang gelebt, so auch Pablo Picasso, für den hier ein Denkmal gesetzt wurde.

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger 4

Unseren 2. Tag an der Côte d’Azur verbringen wir in Nizza. Nachdem wir uns mit der Stadtführerin Geneviève getroffen haben, fahren wir zuerst durch die Stadt bis zum Kloster de Cimiez, wo wir den schönen Garten und die herrliche Aussicht geniessen können. Anschliessend begleitet uns Geneviève durch Nizza’s Altstadt sowie den Blumenmarkt. Das rege Treiben, die vielen Restaurants, Geschäfte und die wunderschöne Promenade des Anglais sind faszinierend.

Am Nachmittag fahren wir nach St-Paul de Vence, eines der schönsten und malerischsten Dörfer der Gegend. Alles ist gut erhalten und sehr gepflegt. Die kleinen Gassen mit den vielen Künstlern und ihren Werken, die auch in den kleinen Geschäften zum Verkauf angeboten werden, ähneln einem „out door-Museum“. Auf den Festungsmauern, die den alten Dorfteil umgeben, kann man einen Spaziergang machen und die grossartige Aussicht geniessen.

Nach einem gemütlichen Abend in geselliger Runde mit den Mitreisenden und einem ausgiebigen Frühstück fährt uns Franz an Nizza vorbei der Küste entlang bis nach Cap Ferrat. Hier werden wir zum Besuch der Villa Ephrussi de Rothschild mit den wunderschönen Gärten erwartet. Wer nicht gut zu Fuss ist, wird mit dem kleinen Elektrowagen bis zur Villa gefahren. Um eine individuelle Besichtigung der Villa zu ermöglichen, erhält jeder Gast einen Audio-Guide.  Die Einrichtung der Villa, die Gärten und vor allem die schöne Aussicht sind grandios.

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger 5

Am frühen Nachmittag fahren wir der Mittleren Corniche, der Küstenstrasse, entlang nach Èze, wo wir das hübsche, kleine Dorf und auch die Parfümerie Galimard besichtigen. Es ist sehr interessant zu hören, wie man die verschiedenen Duftessenzen gewinnen und verarbeiten kann. Ein Besuch einer Parfümerie ist ein Erlebnis für die Sinne.

Unsere Fahrt führt uns weiter ins Fürstentum Monaco – das Land mit der grössten Bevölkerungsdichte der Welt. Es wird auch noch weiter gebaut, nicht nur in die Höhe – nein, auch weiter ins Meer hinaus. Es ist fantastisch zu sehen, wie ein neues Quartier entsteht! Bei der Altstadt von Monaco nahe am Fürstenpalast geniessen wir die Aussicht auf das Fürstentum und machen eine Fahrt mit dem Touristen-Zug durch Monaco und Monte Carlo. Die vielen Luxus-Yachten, Luxus-Hotels und Luxus-Geschäfte sind sehr eindrücklich und wir kommen alle ins Staunen! Mit vielen Eindrücken fahren wir mit unserem Bus zurück nach Cannes.

Heute starten wir zu einer fantastischen Fahrt der Küste entlang am Rande des Esterel-Gebirges. Die Fahrt führt uns durch schöne Küstenorte wie Théoule-sur-Mer, Agay,       Saint-Raphaël bis nach Sainte-Maxime. Die rote Farbe und die imposanten Formationen des Esterel-Gebirges, das tiefblaue Meer und der herrliche Sonnenschein begeistern uns vollends. Was kann es noch Schöneres geben? In Sainte-Maxime angekommen, fahren wir mit dem Schiff nach Saint-Tropez, wo wir die grossen Segeljachten und Luxus-Boote bewundern können. Es ist herrlich, diesen malerischen Ort per Schiff zu erreichen! Saint-Tropez ist sehr apart gelegen. Die alten Häuser und engen Gassen haben ihren provenzialischen Charme behalten können. Es herrscht ein reges Treiben im ganzen Städtchen. In den vielen Lokalen findet jeder etwas für seinen Geschmack und auch zum Shoppen oder am Strand verweilen, reicht der Aufenthalt.

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger 6

Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus nach Port-Grimaud – dieser Ortsteil ist für sich allein schon eine Touristenattraktion und wurde 1966 nach dem Vorbild von Venedig entworfen. Nach der Trockenlegung des Sumpflandes entstand eine idyllische Privatsiedlung mit Kanälen, Brücken und Gässchen. Wir geniessen das Flanieren im Ort, die schöne Aussicht vom Glockenturm, ein Glacé oder ein Getränk in einem der kleinen Lokale. Durch das Stadttor verlassen wir schliesslich Port-Grimaud, steigen in unseren Bus und fahren zurück zum Hotel.

Unseren letzten Tag an der Côte d’Azur verbringen wir ganz im Andenken an Picasso. Wir fahren nach Antibes, wo wir am Hafen entlang zum Schloss Grimaldi laufen. Hier können wir das Museum Picasso besichtigen mit seinen Bildern, Skulpturen, bemalten Vasen und Tellern. Die Aussicht vom Schloss aufs Meer und die Umgebung ist fantastisch! Im bezaubernden Städtchen Antibes können wir ein feines Mittagessen geniessen oder im provenzialischen Markt sowie in einem der vielen Geschäfte etwas kaufen.

Mit unserem Bus fahren wir dann weiter nach Vallauris, wo wir das „Musée National Picasso“ mit seinen Werken und jener anderer Künstler besichtigen können. Als Highlight gilt die Kapelle mit der kompletten Bemalung der Wände und Decke, dem berühmten Werk von Picasso „Krieg und Frieden“ – in der heutigen Zeit leider wieder top aktuell.

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger 7

Nach dem Besuch fahren wir weiter nach Tourrettes-sur-Loup, einem kleinen Bergdorf im Hinterland in der Nähe von Grasse, wir besuchen da die Confiserie Florian. Während der Führung erfahren wir viel Interessantes über die Herstellung von kandierten Früchten, kandierten Blumen und Bonbons in vielen Geschmacksrichtungen. Diese dürfen wir natürlich degustieren und vielleicht auch als Mitbringsel kaufen.

Anschliessend erwartet uns Franz in seinem Bus und wir fahren die enge, kurvenreiche Strasse durch die Gorges-du-Loup und die Strasse hoch nach Gourdon. Vom kleinen Dorf, das hoch oben auf einem Felsen thront, hat man eine wunderbare Weitsicht auf Cannes und die Côte d’Azur. Von da schlängelt sich die Strasse wieder hinunter bis nach Châteuneuf-Grasse und bald erreichen wir Cannes. Unseren letzten Abend verbringen wir, wie gewohnt, zusammen in einem Restaurant.

Am Morgen heisst es früh aufstehen, ein letztes Mal das reichhaltige Frühstück geniessen, Koffer laden und abfahren. Auch während unserer Heimreise haben wir wieder wunderbares Spätsommerwetter. Es ist herrlich, gemütlich im Bus zu sitzen und die abwechselnden Landschaften zu geniessen, dazu ein freundliches Schwätzchen mit den sympathischen Reisebekanntschaften und neu gewonnenen Freunden.

Franz und ich, wir bedanken uns sehr bei unseren lieben Gästen und freuen uns auf eine nächste Reise!

Pascale Häfliger, Reiseleiterin

Der Zauber der Côte d’Azur mit Pascale Häfliger 8

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 268 | 4-tägige Reise
6. - 9. Juli 2024 (Anfrage) | 20. - 23. Juli 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF699
Infos & buchen
An den Anfang scrollen