Skip to content

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer

Bericht vom 30. Sept. – 3. Oktober 2023 | Bus Nr. 5

   

Weiterempfehlen / Teilen
Roger Meyer 1

Roger Meyer

Reiseleiter

Reisehit 374 | 4-tägige Reise
4. - 7. Mai 2024 | 13. - 16. Mai 2024 | 20. - 23. Mai 2024 | 1. - 4. Juni 2024 | 9. - 12. September 2024 | 14. - 17. September 2024 | 24. - 27. September 2024 | 5. - 8. Oktober 2024 | 12. - 15. Oktober 2024

Starts From

CHF559
Infos & buchen

Reisehit 28 | 4-tägige Reise
4. - 7. Oktober 2024 (Frei) | 10. - 13. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF399
Infos & buchen

Trentino und Bernina Express

Gutgelaunt und voller Erwartungen machen sich Ende September 2023 47 Gäste aus den Regionen Thun – Bern – Pfäffikon SZ im Zerzuben-Bus bei Kaiserwetter auf den Weg ins Trentino, genauer gesagt ins Val di Sole.
Das erste Highlight war das feine Mittagessen im Restaurant und Erlebnisdorf auf der Autobahn-raststätte Trofana Tyrol im Inntal, bevor es dann über den Brenner in Richtung Sterzing und Bozen ging. Leider waren wir aber nicht die einzigen, welche diese Route gewählt haben und die Fahrt dauerte etwas länger als geplant…! Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Weiter durch das Val d’Adige (Etschtal) und via Mezzolombardo und Cles ging die Fahrt ins Val die Sole, vorbei an endlosen Apfelplantagen und mit einem letzten „Aufstieg“ zum frisch renovierten Hotel Selva in Dimaro-Folgarida, wo wir bereits mit einem wunderbaren Abendessen erwartet wurden.

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer 4

Tag 2 stand ganz im Zeichen der Schmalspurbahn Malè – Trento. War es gestern auf der Anfahrt ins Val di Sole bereits dämmerig bis finster, so konnten wir auf der Schmalspur-Bahnstrecke der Nonstalbahn in die Hauptstadt des Trentino die Gegend bei Sonnenschein geniessen, bevor wir dann von Martin, unserem Local Guide, durch das geschichtsträchtige Trento geführt wurden. Parallel zu seinen interessanten Ausführungen kamen wir noch in den Genuss des internationalen Halbmarathons von Trient. Nach 2 Std. war dann Schluss und die Gäste verzogen sich in die zahlreichen, verwinkelten Seitengässchen zum Mittagessen. Pasta, Pizza, Vino, Gelati, Tiramisu usw. unter mediterranem Flair waren dann wichtiger…!
Die Zeit flog nur so dahin und dann wurde es auch schon wieder Zeit, zurück ins Hotel in Folgarida zu fahren.

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer 5

Nach einem reichlichen, herzhaften Frühstück standen Schlösser und Seen im Trentino auf dem Programm, und von denen hat es echt sehr viele und schöne in der Autonomen Provinz Trient, d.h. so musste unsere charmante lokale Reiseleiterin Vivian eine Auswahl treffen. Als erster See lud der türkisfarbene, abflusslose Lago di Tenno am Fuss des Monte Misone zum Besuch ein, dessen Farbe von diversen Sedimenten des Felssturzes aus dem 11. Jahrhundert stammt. Weiter ging die Fahrt nach einem kurzen Halt nach Riva del Garda, einem wunder-schönen, quirligen Städtchen, welches erst seit 1919 zu Italien gehört (zuvor zu Österreich-Ungarn). Die Zeit nutzen wir für Shopping und ein feines Mittagessen in einer Gartenwirtschaft, bevor wir weiter zum Wasserschloss am Lago di Toblino. Was für ein Bild: diese romantische, tolle, mit Zinnen bestückte Burg mit einem Ursprung aus dem 3. Jahrhundert (als Tempel der Römer) spiegelt sich im topfebenen Wasser des grünen Sees. Die prachtvolle Burg, welche dann im 13. Jahrhundert eine militärisch-strategische Bedeutung erlangte, wird heute als Restaurant mit Hotel geführt. Die Burg ist eine der berühmtesten Seefestungen der Valle dei Laghi resp. dem gesamten Trentino. Für einen kurzen Fotostopp reicht die Zeit allemal, bevor es zu Weinkellerei Martinelli in Mezzacorona geht, wo wir feine rote und weisse Weine degustieren und auch einkaufen können.
Anschliessend geht es zurück ins Hotel Selva in Folgarida, wo erneut ein feines, mehrgängiges  Nachtessen auf uns wartet.

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer 6

Am 4. Tag ist nichts mit Ausschlafen: um 06.00 Uhr gibt’s bereits ein kleines Frühstück, 45 Min. später wird das Gepäck nach Einsteigeorten verladen und dann ab in Richtung Tonale- und Aprica-Pass, solange noch wenige LKW’s auf der Strecke zu erwarten sind. Insbesondere auf dem Aprica-Pass wird’s dann auf der engen Strasse schwierig um nicht zu sagen, unmöglich, mit dem Bus zu kreuzen…! Einer muss immer zurück!
Ungefähr 30 Min. vor der Zugsabfahrt des Bernina Express erreichen wir Tirano. Der Bus darf leider nicht zu direkt vor dem Bahnhof anhalten und die Gäste ausladen; diese müssen auf Seite Güterbahnhof aussteigen und durch einen ca. 250 Meter langen Tunnel zum Abfahrtsgleis der RhB laufen.

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer 7

Pünktlich verlässt dann der Panoramazug Tirano um 10.06 Uhr und erreicht schon nach ein paar Minuten Fahrt das erste Highlight, den Kreis-Viadukt von Brusio. Weitere Höhepunkte wie Miralago mit dem Lago di Poschiavo, Poschiavo, die Spitzkehren von Cadera, die Hochebene Cavaglia mit den Gletschermühlen, Alp Grüm (Fotostopp), das Ospizio Bernina mit dem Lago Bianco, Lagalb und Diavolezza, Morteratsch, Pontresina folgen. Um 12.35 Uhr erreichen wir St. Moritz und werden vom Bus schon erwartet. Nach einer kurzen Fahrt treffen wir im Restaurant Laudinella ein, wo wir das individuell vorbestellte Mittagsmenü geniessen und um 14.00 Uhr die Rückfahrt mit zahlreichen neuen Eindrücken über den Julier-Pass via Lenzerheide zu den Einsteigeorten in Angriff nehmen. Eine tolle Reise bei besten Wetterverhältnissen, süffigem Wein, fantastischem Essen und guter Stimmung findet dann in Pfäffikon SZ, Bern und Thun ein Ende.

Herzliche Grüsse

Roger Meyer

Trentino und Bernina Express mit Roger Meyer 8

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 268 | 4-tägige Reise
6. - 9. Juli 2024 (Anfrage) | 20. - 23. Juli 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF699
Infos & buchen
An den Anfang scrollen