Skip to content

Jassen im Tirol mit Christine Schäfer

Bericht vom 18. – 23. Mai 2023 | Bus Nr. 2

   

Weiterempfehlen / Teilen
Christine Schäfer 1

Christine Schäfer

Reiseleiterin
auf bekannten Wegen stets Neues entdecken

Reisehit 272 | 6-tägige Reise
8. - 13. Mai 2024 (Anfrage) | 26. September - 1. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 158 | 8-tägige Reise
1. - 8. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF1499
Infos & buchen

Jassen im Tirol

Es ist endlich wieder soweit: Jassferien sind angesagt!
Berty, unsere Jass Expertin, Roli unser Fahrer und ich freuen uns, zusammen mit 40 Gästen, auf diese Jassreise ins Tirol!

Alpen Wohlfühlhotel Dörflwirt in Hainzenberg
Etwas oberhalb des Zillertals gelegen, auf der Fahrt zum Gerlospass. In diesem schönen und gemütlichen Hotel sind wir für unsere Jasstage untergebracht. Das Hotel ist nur für uns reserviert und wir belegen alle Zimmer. Der Speisesaal wird für unsere Zeit zu einem sehr schönen Jassraum. Zudem sind alle Tische im Bereich der Bar in jeder «freien» Minute mit Jassern besetzt. Und das schöne Hallenbad, inklusive Whirlpool und den diversen Saunas ist ebenfalls gut besucht.

Maximilian, der Jungchef, Besitzer des Hotels in 3. Generation, ist mit seiner Frau Hannah und seinem Team sehr engagiert und alle sorgen sich mit viel Herzlichkeit um uns. Maximilian verwöhnt uns zudem mit seinen Kochkünsten.

Tolle Jassreisen mit car-tours.ch

Jass Turnier
Berty erklärt uns bereits im Bus die wichtigsten Regeln für unser Turnierjassen. Wir spielen an 3 Turniertagen total 12 Passen, Einzelschieber mit deutschen Karten, ohne Stöck- und Weispunkte. Vor dem ersten Turnier gibt’s nochmals letzte Anweisungen und Berty klingelt mit ihrem «Glöggli»: Es kann los gehen. «Oh nei, ununufä wär doch besser gsi, oh hetti doch gschobe, und wieder miserabli Charte….» und René meint, er hätte einen Verbesserungsvorschlag für die nächste Jassreise….bessere Karten verteilen 😊 Berty muss ab und zu bei Unklarheiten klären. Und das «Turnierbüro» mit Roli und mir ist nach jeder Runde gefordert mit der Nachkontrolle aller Resultate und Ausarbeitung der Tabelle. Wir haben eine super Jassgruppe zusammen, die mit viel Freude und Konzentration spielen und das Wechseln nach jeder Passe verläuft reibungslos. Das erste Jassturnier endet nach gut 4 Stunden. Wir haben eine erste Tagessiegerin: Agnes! Ein grosses Bravo von allen. Wir übergeben ihr einen schönen Korb mit Tiroler Spezialitäten.

Beim gemütlichen Apéro und feinen Abendessen in der Tiroler Stube wird weiter über diesen erfolgreichen ersten Jassturnier-Nachmittag berichtet. Und kaum ist das Essen vorüber, werden wieder die Jasskarten zum Plauschjassen ausgegeben. Wie ich am nächsten Morgen erfahren habe, wurde es bei einigen spät und sie konnten sich vom Jassen fast nicht lösen.

Jassen im Tirol mit Christine Schäfer 4

Dampfzug-Fahrt durchs Zillertal
Neben dem Jassen machen wir bei schönstem Frühlingswetter tolle Ausflüge: Roli bringt uns nach Jenbach, wo wir in den Dampfzug einsteigen und nach Mayrhofen fahren. Einige sitzen im offenen Wagen, andere geniessen ein Glas Wein im Barwagen und andere erfreuen sich ganz einfach der gemütlichen Zugfahrt. In Mayrhofen werden auch bereits die ersten Einkäufe gemacht oder bei herrlichem Wetter in einer Gartenwirtschaft das Mittagessen genossen.

Zurück im Hotel machen es sich die meisten gemütlich auf der schönen Sonnenterrasse des Hotels und sofort werden wieder die Karten ausgegeben: Heute ist Plauschjassen auf dem Programm und fast alle machen mit.

Jassen im Tirol mit Christine Schäfer 5

Krimmler Wasserfälle
Ein weiterer Ausflug machen wir bei allerschönstem schon fast Sommerwetter zu den Krimmler Wasserfällen. Die Fahrt bringt uns über den Gerlospass ins Pinzgau. Vor dem Besuch bei den Wasserfällen stoppen wir im Pinzga Speckdorf. Da wird erneut kräftig eingekauft. Neben feinstem geräuchertem Speck und Würsten, werden Edelbrände und lokale Käse eingekauft. Auch die vielen schönen typischen Geschenke vom Pinzgau kommen bei unseren Jassern sehr gut an. Nun kann es weiter gehen zu den Wasserfällen. Die besonders eindrucksvolle Lage am Talausgang, die grossen Wassermassen und die aussergewöhnliche Fallhöhe von 380 m über drei Stufen machen die Krimmler Wasserfälle zu einem beeindruckenden Naturschauspiel. Wir geniessen zudem den erfrischenden Sprühregen am unteren Teil der Wasserfälle. Einige steigen hoch bis auf 1300 m Höhe über Meer. Das Gasthaus ist zwar geschlossen, doch denen, die hoch gestiegen sind, bietet sich ein traumhafter Ausblick ins Tal und auf die Wasserfälle. Andere setzen sich schon bald auf die Sonnenterrasse vom Restaurant Hanke. Und schon sind einige wieder beim Jassen – mit herrlichem Blick auf die Wasserfälle.

Jassen im Tirol mit Christine Schäfer 6

Letzter Turniertag
Am letzten Turniertag ist das Ostschweizer Paar Erika und Hans überlegen. Wir wollen natürlich wissen, ob sie denn daheim immer am Jassen sind. Ganz locker meint Hans, neben dem Jassen führen wir noch einen Bauernbetrieb 😊Den Gesamtsieg machen drei Frauen unter sich aus. Erika, Heidi und Agnes dürfen die Gutscheine von car-tours als Preise entgegennehmen. Ein riesiger Applaus der ganzen Gruppe für das starke Trio. Herzlichen Glückwunsch aber an alle, die mitgejasst haben. Es «muss» ja bei einem Turnier Sieger geben, doch für mich sind alle Sieger! Es wurde während der ganzen Jasswoche mit so viel Freude und Begeisterung gejasst, ob im Turnier oder beim Plauschjassen. Ihr wart alle einfach Spitze!

Lydia hat mit einem Gedicht die passenden Worte zu dieser traumhaften Jassreise gefunden:

Ich durfte eine Jassfahrt mit car-tours erleben, so wunderbar.

Das Wetter war uns hold – am Tag sonnig, in der Nacht Sternen klar.

Die Gastfreundschaft im Hotel war perfekt,

jeder Tag wurde beendet mit einem prickelnden Sekt.

Die Reiseleitung wurde bestens abgedeckt durch die Christine,

super betreut und stets mit fröhlicher Mine.

Traumhaft schön die Ausflugsiele,

mit Loki, Schifffahrt oder die Wasserspiele.

Was kann’s Schöneres geben als Jassen in fröhlicher Runde,

ausgenutzt wurde fürs Spielen so manch schöne Stunde.

Die Unterkunft, Chauffeur und Betreuung kann man nur weiter empfehlen.

Ich darf mit gutem Gewissen sagen,

eine Jassfahrt mit car-tours – das ist mein Leben!

Jassen im Tirol mit Christine Schäfer 7

Als Abschluss dieser grandiosen Jassreise erfreut uns Lydia zudem auf der Rückfahrt mit einem Jodelsong – alle sind begeistert und es kommt auch ein bisschen Wehmut auf, die Jasswoche geht dem Ende entgegen.

Jassen macht Spass und bringt Freunde zusammen: Dies durften wir diese Woche erleben. Wir freuen uns alle bereits auf die nächste car-tours.ch Jasswoche! Viele hoffen, wieder dabei sein zu können. Und viele fragen, wohin es im nächsten Jahr zum Jassen gehen wird, und wann wir uns anmelden können….

Schön war’s mit Euch allen! Servus und weiterhin allen «guet Jass»!

Eure Reiseleiterin Christine

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 322 | 5-tägige Reise
5. - 9. Juni 2024 (Frei) | 26. - 30. Juni 2024 (Frei) | 24. - 28. Juli 2024 (Frei) | 14. - 18. August 2024 (Ausgebucht) | 25. - 29. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF799
Infos & buchen

Reisehit 266 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 8. - 12. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF849
Infos & buchen

Reisehit 45 | 5-tägige Reise
12. - 16. Juni 2024 (Ausgebucht)

Starts From

CHF799
Infos & buchen
An den Anfang scrollen