Skip to content

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich

Bericht vom 9. – 14 Mai 2023 | Bus Nummer 1                 

Weiterempfehlen / Teilen
Barbara Wüthrich 1

Barbara Wüthrich

Reiseleiterin

Reisehit 176 | 8-tägige Reise
9. - 16. Mai 2024 (Anfrage) | 16. - 23. Mai 2024 (Ausgebucht) | 17. - 24. September 2024 (Frei) | 1. - 8. Oktober 2024 (Wenig) | 8. - 15. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1269
Infos & buchen

Reisehit 181 | 6-tägige Reise
9. - 14. Mai 2024 (Anfrage) | 26. September - 1. Oktober 2024 (Wenig) | 17. - 22. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF969
Infos & buchen

Küstenwandern auf Sardinien

Dienstag, 9. Mai 2023

Früh morgens um 7.00 Uhr sind unsere Chauffeuse Romy und ich zusammen mit den ersten Gästen in Basel losgefahren. Das Wetter hätte besser sein können, aber es war wenigstens trocken. Die nächsten Kunden holen wir in Zürich und Pfäffikon ab und fahren anschliessend nach Sargans, wo wir im Hotel Post herzlich zur Kaffeepause empfangen werden. Mit den letzten drei zugestiegenen Gästen fahren wir nun via San Bernardino, Chiasso, Mailand, Parma, Chisa Pass nach Livorno. Die zusammengewürfelte Gruppe im Bus findet sofort den Draht zueinander. Dass der Bus praktisch voll besetzt war und sich Gäste nebeneinandersetzen mussten, die sich vorher noch nie gesehen haben, stört niemanden. Im Gegenteil, es wird rege miteinander diskutiert und bereits viel gelacht. Nach etwas über 12 Stunden erreichen wir kurz nach 19.00 Uhr den Hafen von Livorno, wo wir nach einer kurzen Wartezeit auf der Grimaldi Lines Fähre einchecken können. Beeindruckt von dem ganzen Treiben verfolgen die meisten Gäste das Einschiffen der Lastwagen, Wohnmobile, PWs und Busse auf Deck11. Vor allem bewundern wir unsere Chauffeuse Romy, welche rückwärts auf die Fähre fahren muss. Nach einem Schlummertrunk auf der Deck12-Bar geht es ab in die Kabine zum Schlafen. Morgen steht nämlich schon unsere erste Wanderung auf dem Programm.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 4

Mittwoch, 10. Mai 2023

Heute Morgen heisst es schon wieder früh aufstehen, denn ab 06.15 Uhr wird bereits zum Frühstück aufgerufen. Gestärkt und gut gelaunt verlassen wir um 07.30 Uhr die Fähre in Olbia. Beim Ausgang stossen nun auch unsere beiden lokalen Reise- und Wanderleiterinnen Sophie und Angela zu uns. Zusammen fahren wir zum Start unserer ersten Wanderung an die Costa Smeralda. Dieser Küstenabschnitt wurde von niemand Geringerem als dem Aga Khan für den Nobeltourismus des internationalen Jet Sets in den 60er Jahren „geschaffen“. Die atemberaubende Schönheit dieser Küstenlandschaft durften wir jedoch noch ohne «die Reichen und Schönen» und praktisch ohne Touristen erleben. Die Wanderwege und versteckten Buchten gehörten fast nur uns allein. Für ein Bad im Meer war es noch zu kalt und zudem wehte ein ziemlich starker Wind. Um so mehr bestaunten wir das klare und saubere sardische Meer, welches sich in allen möglichen Blautönen präsentierte. Die Wanderung endete beim berühmten 5- Sterne-Hotel „Cala di Volpe“, wo uns Romy wieder mit dem Bus abholte und zu unserm Hotel fuhr. Das Hotel Rocce di Sarde liegt wunderschön gelegen auf einem Hügel oberhalb San Pantaleo mit einem umwerfenden Ausblick auf das Meer.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 5

Donnerstag, 11. Mai 2023

Nach dem sensationellen Frühstücksbuffet steigen wir wieder alle gut gelaunt in den Bus und fahren nach Palau. Per Fähre gelangen wir auf die wunderschöne Insel La Maddalena. Den Stadtbummel verschieben wir auf den Nachmittag und fahren gleich weiter über einen Damm auf die unbewohnte Nachbarinsel Caprera. In der Nähe des Landgutes von Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi beginnt unsere heutige Wanderung. Im Gegensatz zum Vortag ist der Weg heute einiges anspruchsvoller. Aber die Anstrengung lohnt sich, denn die malerische Bucht Cala Napoletana empfängt uns mit glasklarem Wasser und einer unbeschreiblichen Schönheit. Auch wenn es zum Baden immer noch zu kühl ist, geniessen wir die Mittagspause an einem unvergesslichen Fleckchen Erde. Anschliessend wandern wir mit wunderschönen Erinnerungen zurück zum Bus. Auf dem Rückweg zum Hotel darf ein Flanier- und Gelati-Stop in schmucken Städtchen La Maddalena natürlich nicht fehlen.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 6

Freitag, 12. Mai 2023

Den heutigen Tag verbringen wir an der nördlichsten Spitze Sardiniens, an der Capo Testa. Diese Wanderung zeichnet sich durch gigantische und verformte Granitblöcke sowie anspruchsvolle Kletterpassagen aus. Die mächtigen Granitfelsen regen die Fantasie an und wir meinen, versteinerte Tier- und andere Figuren zu erkennen… «Querfelsein» führt unser Weg vorbei am weissen Leuchtturm, mitten durch die riesigen Felsen und stets mit Blick über das azurblaue Meer bis zu den Kreidefelsen von Bonifacio. In eine andere Zeit versetzt fühlt man sich, wenn man durch das Valle della Luna geht. Aussteiger aus der ganzen Welt strömten in den 70er Jahren hier zusammen und ließen sich häuslich in den zahlreichen Höhlen nieder. Bis heute ist hier immer noch eine kleine Gemeinschaft ansässig. Der Totempfahl auf der Platzmitte des Cala dell‘Indiano zeigt uns die geistige Verbundenheit dieser. Auf dem Rückweg zum Hotel durfte natürlich ein Abstecher in die wunderschöne Stadt Santa Teresa Gallura nicht fehlen. Am Abend, wie die Tage zuvor, werden wir von der Hotelküche und dem Servicepersonal nochmals so richtig verwöhnt – mit Vorspeise-, Salatbuffet und anschliessendem 3-Gang-Menü. Wir geniessen den letzten Abend im Hotel Rocce di Sarde und lassen den wunderschönen Tag entsprechend ausklingen.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 7

Samstag, 13. Mai 2023

Heute Morgen heisst leider schon wieder Koffer packen. Wir sind gemütlich in den Tag gestartet, da sich das Wetter heute etwas regnerisch zeigt. In den vergangenen Tagen hat vor allem der Wind dafür gesorgt, dass die Regenwolken vorbeigezogen sind. Obwohl wir bereits so viel Schönes erlebt haben, wollten wir aber dem Wetter trotzen und nicht auf die letzte Wanderung verzichten. Mit dem Bus fahren wir zur Halbinsel Isola Rossa. Die heutige Küstenwanderung führt entlang der rötlich felsigen Küste bietet atemberaubende Ausblicke auf das türkisblaue Meer und die umliegende Landschaft. Wir passieren kleine Badebuchten und den grossen Marinedda-Sandstrand. Unser aller Ziel ist es, diese schönen Buchten und Strände irgendwann noch einmal bei Sonnenschein zu besuchen. Mittlerweile hat es nämlich angefangen so richtig zu regnen. Knapp eine Stunde laufen wir zügig durch den Regen zurück zum Bus, wo unsere Romy uns bereits erwartet und mit einem Augenzwinkern fragt, warum wir denn alle so nass sind😊 Wir fahren ein letztes mal zusammen mit unseren beiden lokalen Reiseleiterinnen Angela und Sophie zurück Richtung Livorno. Auf halber Strecke müssen wir uns dann leider von den Beiden verabschieden. Während den letzten vier Tagen haben sie uns begleitet, uns unendlich viel über Sardinien und die Sarden erzählt. Sie haben uns so manch schöne Fläckchen dieser Insel gezeigt und uns mit ihrer liebenswerten und humorvollen Art täglich aufs Neue begeistert. Dieser Abschied ist fast schon ein wenig wie der Abschied dieser Reise. Wir fahren nämlich wieder Richtung Livorno. Bevor es zum Check-In auf der Fähre geht, bleibt uns noch etwas Zeit, im Städtchen Livorno zu flanieren und das eine oder andere Souvenir einzukaufen.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 8

14. Mai 2023

Guten Morgen Muttertag. Nach einer trotz schlechtem Wetter ruhigen Überfahrt, verlassen wir gegen 8.00 Uhr morgens die Fähre und fahren die gleiche Strecke wie bei der Anreise zurück in die Schweiz. Glücklich, gesund und mit unendlich vielen schönen Erinnerungen bepackt, müssen wir uns nach und nach von sämtlichen unseren lieben Gästen wieder verabschieden. Wir alle hoffen auf ein Wiedersehen, sei es auf einer anderen Reise oder wieder in Sardinien.

Küstenwandern auf Sardinien mit Barbara Wüthrich 9

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 503 | 5-tägige Reise
23. - 27. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1099
Infos & buchen

Reisehit 268 | 4-tägige Reise
6. - 9. Juli 2024 (Anfrage) | 20. - 23. Juli 2024 (Anfrage)

Starts From

CHF699
Infos & buchen
An den Anfang scrollen