Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli

Susanne Godli 1

Susanne Godli

Reiseleiterin

22. - 28. September 2024 (Ausgebucht) | 25. - 31. Oktober 2024 (Frei)

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton

Von St. Gallen über Winterthur, Zürich fahren wir durch den Gotthardtunnel Richtung italienische Riviera. Die Nächte verbringen wir an der Ligurischen Küste in Pietra Ligure, welches wir gegen 17.30 erreichen. Es weht uns ein frischer Wind entgegen und wir sind froh, unsere Winterjacken dabei zu haben. Nach einem Willkommenstrunk geniessen wir das feine Essen.

Am nächsten Morgen geht es gut gelaunt und gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück an die Côte d’Azur zum 90. Karneval von Nizza, welcher dieses Jahr dem Thema «König der Popkultur» gewidmet ist.  Der Karneval ist einer der grössten und ältesten Karnevale der Welt. Die Ursprünge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der Blumencorso entstand im späten 19. Jahrhundert.

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli 3

Die Fahrt entlang der Uferstrasse zeigt atemberaubende Landschaften und schöne kleine Dörfer. Als wir an Monaco, dem Land der Millionäre vorbeifuhren und die Gäste einen Blick auf den Yachthafen erhaschen konnten, hörte man einige ahhhs, ohhhs und waus.

Bereits um 10.00 Uhr sind wir bei bewölktem Himmel und frischem Wind in Nizza. Es bleibt noch genügend Zeit um durch die farbenfrohe Altstadt geprägt von verwinkelten Gassen mit Cafés, Bars und Restaurants zu bummeln. Wer lieber an der Promenade in einem Strandcafé Essen möchte und dem bunten Treiben mit Blick auf das Meer zuschauen möchte, hat auch dazu Gelegenheit.

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli 4

Beim Eingang zu den Tribünen bekommen wir alle einen Ast Mimosen geschenkt. Um 14.30 beginnt der Blumencorso mit lauter Popmusik und wunderschön mit Blumen geschmückten Wagen. Die Stimmung ist gut, das Publikum klatscht im Takt der Musik und immer wieder lacht die Sonne für kurze Zeit auf uns nieder, trotzdem sind wir auch hier froh um unsere warmen Jacken.

Für den Blumencorso werden jährlich 225’000 Stielblumen und 21 Tonnen Mimosen, welche zu 85% aus der Region kommen verwendet. Nach dem Corso geht es mit schönen Sujets in der Kamera zurück zu unserem Bus wo wir wieder die Rückreise nach Pietra Ligure antreten.

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli 5

Zitronen und Orangen soweit das Auge reicht

Bei herrlichem Sonnenschein ging die Fahrt in die wunderschöne Stadt Menton, die jedes Jahr in leuchtendes Gelb und knalliges Orange taucht und jährlich ca. 240’000 Besucher anzieht wegen dem Zitronenfest. Für die Skulpturen werden bis zu 145 Tonnen Früchte verwendet. Um 10:00 Uhr sind wir in Menton und haben wieder genügend Zeit um den Markt oder die Altstadt zu besuchen und in einem gemütlichen Café oder Restaurant das Mittagessen zu nehmen. Um 14:00 Uhr ziehen Wolken auf, gemäss Wetterbericht soll es erst um 17:00 zu Regnen beginnen.

Der Umzug ist wunderschön. Kunstvoll gestaltete Figuren, dieses Jahr zum Thema Olympiade, und farbenfroh gekleidete Tänzerinnen und Akrobaten. Eine Augenweide. Beim letzten Wagen kommen der Regen und Wind. Die Leute strömen in alle Seitenstrassen um so schnell wie möglich zu den Bussen zu gelangen. Ein Chaos von Menschen und Bussen aber die Stimmung bleibt gut.

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli 6

Triefend vor Nässe flüchten wir in unseren Bus, den Daniele, unser Fahrer, geduldig durch das Verkehrschaos fuhr. Hagel, Schnee, sehr starker Regen begleitet uns während des ganzen Weges zurück ins Hotel.

Ein grosses Kompliment an meine Gruppe, trotz Nässe, Kälte, Stau auf dem nach Hause Weg ist die Stimmung im Bus super. Es wird viel gelacht. Mit 2h. Verspätung treffen wir immer noch gut gelaunt im Hotel ein und gehen direkt zum Abendessen, welches wieder vorzüglich war. Am nächsten Morgen früh, heisst es schon wieder Abschied nehmen von der schönen Côte d’Azur und Ligurischen Küste. Bei starkem Regen und Sturm fahren wir Richtung Schweiz.

Ein grosses Dankeschön an die Gruppe und an Daniele, welcher uns souverän durch die engen Strässchen von Ligurien und sicher nach Hause gebracht hat.

Susanne Godli

Karneval in Nizza und Zitronenfest in Menton mit Susanne Godli 7

11. - 20. Juni 2024 (Anfrage)

12. - 16. Juni 2024 (Frei) | 25. - 29. Juni 2024 (Frei) | 12. - 16. August 2024 (Frei) | 2. - 6. Oktober 2024 (Frei)

20. - 27. Juni 2024 (Frei) | 26. September - 3. Oktober 2024 (Frei)