Skip to content

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland mit Corinne Graber

Bericht vom 12. bis 16. Juli 2023 | Bus Nr. 2

   

Weiterempfehlen / Teilen
Corinne Graber 1

Corinne Graber

Reiseleiterin

Reisehit 116 | 5-tägige Reise
15. - 19. Mai 2024 | 10. - 14. Juli 2024 | 4. - 8. September 2024 | 23. - 27. Oktober 2024 | 6. - 10. November 2024

Starts From

CHF599
Infos & buchen

Reisehit 75 | 6-tägige Reise
9. - 14. Juli 2024 (Frei)

Starts From

CHF1199
Infos & buchen

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland

Wir wussten nicht, welch wunderschöne 5tägige Reise wir erleben würden, als wir in den frühen Morgenstunden in den Car einstiegen. Fröhlich und gut gelaunt rollten wir der Schweizer Grenze entgegen. Dank des spärlichen Sonntagsverkehrs kamen wir gut voran. Nach dem Chauffeurwechsel und der Mittagspause auf der Raststätte Trofana, ging’s flott durch die herrliche Vorarlberger und Tiroler Landschaft. Die 36 Reisegäste genossen die ruhige und angenehme Fahrt mit Ausruhen, Lesen, Plaudern und knüpfen erster Kontakte. Wir passierten die Städte Innsbruck und die Mozartstadt Salzburg, die Gäste erhielten von der Reiseleiterin – also von mir 🙂 – Wissenswertes zu Stadt, Land und Leute. So verging die Fahrt bis zum Mondsee im Nu. Unser Chauffeur Jürg empfahl uns dort eine erstklassige Raststätte. Die feinen Kuchen, Torten und Apfelstrudel waren ein Hit.

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland mit Corinne Graber 4

Neu gestärkt nahmen wir die letzte Etappe unserer Hinfahrt bis nach Wien in Angriff. Die Kaiserresidenzstadt Wien lag vor uns und wir freuten uns alle sehr darauf, Wien mit seinen Sehenswürdigkeiten, das Burgenland und den Wienerwald in den nächsten Tagen zu entdecken. Gut und glücklich angekommen, erhielten wir im Hotel Kaiser Franz Josef unsere Zimmerschlüssel, bevor wir dann im Speisesaal mit einem fein duftenden Abendessen verwöhnt wurden.

Das Frühstück und die reiche Auswahl am Buffet mundete allen sehr gut. Bald darauf begrüsste uns der Stadtführer Martin zur Stadtrundfahrt und zum Stadtspaziergang. Die Carfahrt führte uns an der Ringstrasse mit der Oper, dem Burgtheater und dem Parlament vorbei. Beim Hundertwasserhaus stiegen wir aus und hatten so die Gelegenheit, das bunte, begrünte sogenannte Märchenschloss aus nächster Nähe zu bewundern. Fahrend ging’s weiter zum Schloss Belvedere, dessen blumengeschmückter Park und die Grösse der gesamten Schlossanlage uns beeindruckte. Wir nutzten den Moment, ein freudestrahlendes Gruppenfoto mit dem majestätischen Schloss im Hintergrund zu schiessen.

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland mit Corinne Graber 5

Vom Schwedenplatz aus spazierten wir zur kaiserlichen Hofburg mit den vielen Fiakern, zur Spanischen Hofreitschule und von dort zur Fussgängerzone am Graben und am Kohlmarkt. Der Stephansdom im Herzen Wiens, ist das Hauptwahrzeichen der Stadt. Der Südturm, dem «Steffl», wie er im Volksmund genannt wird, macht den Dom zum höchsten Bauwerk Europas.

Mit grossem Applaus für die sehr interessante und spannend gestaltete Stadterkundung, verabschiedeten wir uns von unserem Stadtführer. Der zur freien Verfügung stehende Nachmittag und Abend wurde von den Reisenden genutzt, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden und in einem der bekannten Kaffeehäuser eine süsse Versuchung zu schlemmen. Der musikalisch-festliche Abschluss des Tages bot das fakultative Mozart- und Strausskonzert im Wiener Kursalon «das Beste der Wiener Klassik».

Die wunderschöne Fahrt ins Burgenland am nächsten Tag mit der Haydnstadt Eisenstadt, dem Fürstenschloss Esterhàzy, den zahlreichen hübschen Läden, Boutiquen und gepflegten Restaurants begeisterte die ganze Reisegruppe. Die Carfahrt bis zum Neusiedlersee führte uns durch ein herrliches Weinanbaugebiet. Die einstündige Rundfahrt mit dem Schiff auf dem 320 ha grossen und nur 1,2 m tiefen (!) Neusiedlersee war eine weitere Attraktion.

Tolle Reisegruppe

Zum Abschluss des dritten Reisetages lud uns ein Weinbauer in seinen Weinkeller ein. Er berichtete begeistert von seiner Passion, dem Keltern. Die drei verschiedenen Weine und der fruchtige Traubensaft, stiess auf grosses Interesse. Mehrere Besucher deckten sich mit ein paar Flaschen des edlen Tropfens, als Andenken an den schönen Tag ein.

Der Wienerwald als Ziel unseres fakultativen vierten Reisetags, brachte uns auf die Spuren der Zisterzienser-Mönche, der Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph.

In Heiligenkreuz führte uns ein Mönch durch die im 12. Jahrhundert gegründete Abtei und erzählte uns humorvoll und voller Witz aus dem Alltag des Klosterlebens.

Beim Jagdschlösschen Mayerling hielten wir für einen kurzen Fotostopp an und weiter ging’s nach Baden, welches bekannt ist für seinen Kurpark, für seine beschauliche Altstadt mit der Dreifaltigkeitssäule und für das Beethovenhaus.

Zum Höhepunkt des Tages gehörte der Besuch des Schloss Schönbrunn. Das bezaubernde Schloss und der Park, im französischen Stil erbaut, sind ein einzigartiges spätbarockes Gesamtkunstwerk. In den original ausgestatteten kaiserlichen Prunk- und Wohnräumen erhielten wir Einblicke, wie einst Maria Theresia, Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, auch als Sisi bekannt, residierten.

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland mit Corinne Graber 6

Zum Ausklang des Tages genossen wir einen vergnügten Abend im Restaurant «zum englischen Reiter» am Prater. Das Personal verwöhnte uns mit einem legendären Wienerschnitzel mit Petersilienkartoffeln und Salat. Der weltbekannten Sachertorte, als krönenden Abschluss des feinen Essens, konnte kein Gast widerstehen.
Vergnügt schlenderten wir durch den Wiener Prater zu unserem Car, welcher uns zurück zu unserem Hotel brachte. Diesen wunderschönen Tag schlossen wir mit einem süffigen Abendtrunk im Biergarten ab.
Und schon hiess es wieder: Koffer packen und sich im Car für die Rückreise einfinden.
Diese traumhaft schöne Reise in die Kaiserstadt Wien, dessen idyllischen Umland und die vielen herzlichen Begegnungen mit diesen lieben und vergnügten Gästen, bleibt mir in bester Erinnerung.

Corinne Graber, Reiseleiterin

Kaiserliches Wien & romantisches Burgenland mit Corinne Graber 7

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 322 | 5-tägige Reise
5. - 9. Juni 2024 (Frei) | 26. - 30. Juni 2024 (Frei) | 24. - 28. Juli 2024 (Frei) | 14. - 18. August 2024 (Ausgebucht) | 25. - 29. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF799
Infos & buchen

Reisehit 266 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 8. - 12. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF849
Infos & buchen

Reisehit 45 | 5-tägige Reise
12. - 16. Juni 2024 (Ausgebucht)

Starts From

CHF799
Infos & buchen
An den Anfang scrollen