Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli

Silvia Stöckli 1

Silvia Stöckli

Reiseleiterin

21. - 28. September 2024 | 2. - 9. Oktober 2024 | 23. - 30. Oktober 2024 | 6. - 13. April 2025 | 11. - 18. Mai 2025 | 5. - 12. Oktober 2025

6. - 12. Oktober 2024 (Anfrage)

Fantastisches Kroatien

Ja, wieder einmal war es soweit; es hiess Koffer packen und auf geht’s! Man sollte glauben, nach so vielen Jahren als RL falle einem das Packen ganz leicht! Nun, diesmal war’s nicht so einfach. Sommerkleider, kalt kann es aber auch sein, Wind, Regen ect…Dann noch die passenden Schuhe für die Wanderungen und Stadtbesichtigungen…Tja, eine kleine Herausforderung, wollte ich doch nur den kleinen Koffer mitnehmen.

Früh ging’s also los in Basel. Die Gäste waren alle pünktlich an den vereinbarten Einstiegsorten und voll freudiger Erwartungen. Bei bestem Wetter verbrachten wir unsere 4 Länderfahrt nach Kroatien. Jaja, 4 Länder: unsere schöne Schweiz, dann Bella Italia, Grünes Slowenien und Kroatien. Natürlich alles mit angenehmen Stopps unterwegs und bestem Boardservice. Urs hatte seinen Bus voll im Griff und wir genossen unglaublich schöne Ausblicke von unseren «Hochsitzen». Das ist einer der grossen Vorteile im Bus, denn man sieht über Hecken und Zäune. Abends sind wir gut in Opatia angelangt Ja, alle waren etwas müde und freuten sich auf eine erholsame Nacht.

Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli 4

Am 2 Tag erwartete uns ein ganz besonderes Highlight! Der Nationalpark PlitvicerSeen . Was für ein Naturspektakel. Sattes Grün, plätschernde und tosende Wasserfälle, Karstfelsen, einfach unglaublich. Einige begaben sich sofort auf die Suche nach dem Schatz im Silbersee, hihihi…Winnetou lässt grüssen.

Ein kleines Picknick am Mittag inmitten dieser imposanten Naturschönheit, bevor es dann per Boot auf dem Glasklaren See weiterging. Man könnte Tagelang in diesem Park rumspazieren. Einfach fantastisch.

Am 3. Tag fuhren wir um 09.00 los. Sibenik und ein nächstes Naturwunder, Krk Nationalpark erwarteten uns. Vinka, eine gebürtige Kroatin erzählte uns so einiges und zeigte uns die schönsten Plätze in Sibenik. Jetzt war aber etwas Freizeit angesagt, denn jedermann/frau wollte etwas chrömle oder tütterle oder eben halt shoppen und natürlich die einheimische Küche geniessen. Es gab also für jeden Gusto etwas

Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli 5

So, frisch gestärkt fuhren wir dann in den Nationalpark Krk, der wohl kleiner als der Plitvicer Park ist, aber absolut überzeugte. Tolle Seen und Kaskaden. Blau Grün, Türkis, all diese Farben spiegelten sich in den glasklaren Gewässern. Fische, Frösche, ja sogar 1 Schlange haben wir gesichtet! Auf der Rückfahrt zum Hotel schlich sich ein blinder Passagier in unseren Bus! Eine Libelle! Sofort begann die Rettungsaktion um dieses wunderbare Insekt ohne Verletzung in die Freiheit zu geleiten. Nach dieser gelungenen Tat fühlten wir uns alle ganz wohl. Beim Nachtessen wurden noch rege über den vergangenen Tag berichtet und einige erzählten, dass sie sogar noch im Meer schwimmen waren…brrr..

Der 4. Tag unserer Rundreise ist zwei Städten gewidmet. Toogir und Split. Das erste, Togir, ein kleines mittelalterliches Städtchen mit unglaublichem Charme. Bauten in jeglichem Stil sind hier anzutreffen; Venezianisch, gotisch, Renaissance, einfach toll Auf dem Domplatz wartete eine weitere Überraschung auf. Es wurde Gesungen. Klapa, das ist eine traditionelle Dalmatische al Capella Singart, die nur von Männer vorgetragen wird. Hühnerhautfeeling…Begeistern mochte auch der kleine Bauernmarkt, wo man einheimische Delikatessen wie Honig, Räucherschinken und Wurst, Käse, vor allem der Paski sir, ein reifer Schafkäse kosten konnte. Frische Kirschen, Erdbeeren, Mhhh lecker. Natürlich gab es auch Olivenoel und Slibovic, ein Pflaumenschnaps, der sehr bekannt ist.

Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli 6

Split, obwohl viel grösser und turistischer, begeisterte vor allem mit einem Bauwerk, dass die Römer bauten. Der Diokletianplast! Was für eine Anlage. Der Palast dient als Residenz und auch als Zufluchtsort. Die reichen liessen sich in den Kaiserlichen Gemächer nieder, die Ärmeren in den Türmen über den Toren. Split ist sicherlich bei allen Kunstliebhaber hoch im Kurs.

Nach diesem doch etwas anstrengenden Tag freuten wir uns auf unser Hotel und ein Schwumm im Pool oder gar im Meer. Danach ein prickelnder Àpero mit Meersicht…was will man mehr?

Der 5. Tag ist dann ganz Dubrovnik gewidmet. Was für eine Stadt. Leider waren wir da nicht ganz alleine unterwegs. Im Hafen lagen drei Megaliner. Tapfer kämpften wir uns durch die Menschenmasse. Glücklicherweise fand Sandra immer wieder ein ruhiges Plätzchen, denn sie hatte viel zu berichten über diese schöne Stadt. Danach war eine wohlverdiente Mittagspause angesagt. Am besten Fisch! Denn wo sonst gibt es frischeren als an der Küste? Dubrovnik war übrigens unser südlichster Punkt auf dieser Kroatienreise. Nun geht’s wieder Nordwärts, Richtung Zadar.

Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli 7

In Zadar bekamen wir zu einem ganz besonderen Genuss. Die Meeresorgel von Zadar. Die wird von Wind und Wassergespielt. Ein einzigartiges Spektakel. In Zadar erkennt man noch den Einfluss sozialistischer Zeit und man bekommt auch noch einige Kriegsnarben zu sehen…ja, auch dies gehört nun mal zu Kroatien.  Nachdem wir eine Nacht in Biograd verbracht haben, fuhren wir zurück nach Opatija. Nun wollten wir auch diese geschichtlich faszinierende Stadt besichtigen. Franz Ferdinand und Sissi hat’s schon an diese Riviera gezogen. Was für Prachtbauten und Palzzi. Unser Spaziergang am Lungomare entlang war sehr entspannend mit traumhaften Blicken auf das Adriatische Meer. Auch begeisterte der wundervolle Garten der Villa Angiolina. Danach gönnten wir uns ganz stilecht ein Gläschen Champagner im Restauranat Wagner. Was für ein krönender Abschluss der Reise. Denn nun hiess es bereits schon wieder; Koffer packen. Unser letzter Tag verbrachten wir im Bus, immer nordwärts…Die Strassen waren frei, die Stimmung im Bus gut und so sind wir um 21.00 wieder in Basel angelangt. Wie schön, all die glücklichen und zufriedenen Gesichter zu sehen. Es wurde herzlich verabschiedet und alle waren sich einig, das war wirklich eine fantastische Reise!

Vielen Dank an alle, die daran gearbeitet haben.

Silvia Stöckli

Fantastisches Kroatien mit Silvia Stöckli 8

18. - 22. Oktober 2024 (Frei) | 22. - 26. Oktober 2024 (Frei) | 30. Oktober - 3. November 2024 (Frei)

18. - 24. Oktober 2024 (Anfrage) | 31. Oktober - 6. November 2024 (Frei)

29. Dezember 2024 - 2. Januar 2025 (Frei)