Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber

Corinne Graber 1

Corinne Graber

Reiseleiterin
Zurzeit haben wir keine aktuellen Angebote zu dieser Destination. Zu all unseren Angeboten

Open Air der Kastelruther Spatzen

Auf geht’s zur Reise ins Südtirol!
Gut gelaunt steigen wir am Morgen früh in Thun in den Car ein. In St. Margrethen ist unsere Reisegruppe komplett. Peter Schallbetter unser Chauffeur, fährt uns ruhig und mit grossem Geschick über den Vorarlberger Alpenpass. Die Aussicht auf dem Arlberg ist prächtig, an den Strassenrändern blühen bunte Sommerblumen und die mäjestätischen Berge sind immer noch ein wenig mit Schnee bedeckt. Nach der Mittagspause in der beliebten Raststätte Trofana, rollen wir weiter Richtung Reschenpass. Die kleinen Dörfer haben viele spannende Geschichten aus früheren Zeiten zu erzählen. Kirchen, historische Bauten, Mauern und die höchstgelegene Benediktinerabtei Europas, prägen das Bild des Tals. Der Reschenpass mit dem Reschensee beeindruckt uns.  Nur noch der Kirchturm ist zu sehen. Darunter ist das Dorf im Wasser versunken, aufgrund der Idee kurz nach dem Ende des zweiten Weltkrieges den See zu stauen. Mehr als 150 Familien verloren damals ihr Hab und Gut. Unsere Fahrt geht weiter durchs Vinschgau, dem riesigen Apfelanbautal des Südtirols.

An den Städten Meran, Bozen und Brixen fahren wir vorbei, bevor wir ins schöne Pustertal gelangen. In Kiens wartet schon «der Gassenwirt», ein Traditionshotel mit Wellnessbereich auf unsere Ankunft. Wir werden herzlich empfangen, beziehen unsere schönen Zimmer und anschliessend serviert uns das freundliche Personal das wunderbar zubereitete südtiroler Abendessen.

Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber 2

Am nächsten Morgen begrüsst uns Josephine, unsere lokale Führerin im Car. Sie begleitet uns während drei Tagen, erzählt uns mit Humor, Witz und ihrer liebevollen Art, viel Wissenswertes über Land und Leute im Südtirol. In Bozen führt sie uns zum Dom, zeigt uns den hübschen Obstmarkt mit den feinen Delikatessen und wir flanieren durch die schmucken Laubengassen. Die Mittagspause verbringen wir individuell in einem Café oder einem feinen Restaurant. Die Rittnerbahn, eine moderne Umlaufbahn bringt uns auf das herrlichen Hochplateau. Von dort oben geniessen wir einen wunderschönen Ausblick auf die grösste Stadt im Südtirol. Die in einem Tal inmitten hügeliger Weinberge gelegene Stadt gilt als Tor zur Gebirgskette der Dolomiten. Diese Berge wurden wegen ihrer einzigartigen Schönheit ausgezeichnet und von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.

Die Schmalspurbahn fährt uns gemütlich während etwa 20 Minuten an Bauernhöfen, satten Wiesen und schönen Wäldern vorbei. In Klobenstein wartet schon unser Chauffeur mit seinem Car. Nach einer kurzen Fahrt sind wir in Lengmoos. Von dort spazieren wir auf einem Wanderweg zur Aussichtsplattform und zu den berühmten Rittner Erdpyramiden, die zu den höchsten und schönsten Europas zählen. Bereits auf dem Weg dorthin gibt es mehrere Stellen, von denen gute Ausblicke zu den Pyramiden möglich sind. Erdpyramiden entstehen durch Hangrutsche und Unwetter während mehreren tausend Jahren. Voraussetzung für die Entstehung ist ein feinkörniger Untergrund, Regen, eine windgeschützte Lage und das Vorkommen von größeren Steinen oder Felsblöcken. Das Material ist in trockenem Zustand steinhart. In Verbindung mit Wasser wird es zu einem lehmigen Brei, der zu Tal fließt. Unter den großen Steinen bleibt der Lehm vom Regen geschützt; so bilden sich die Erdsäulen, die bei jedem Niederschlag höher werden.

Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber 3

Nach dem Spaziergang zu diesem Naturphänomen, gönnen wir uns ein kühles Getränk oder einen Kaffee im Restaurant. Mit vielen unvergesslich schönen Eindrücken kehren wir zurück ins Hotel; einige Gäste erholen sich im kleinen Wellnessbereich des Hotels, im Hallenbad und in der Sauna. Auch heute geniessen wir die familiäre Gastfreundschaft und das schmackhafte Essen. Der Musikunterhalter mit seinem Akkordeon bringt die ganze Gesellschaft in beste Stimmung. Fröhlich wird getanzt und gelacht.
Den nächsten Tag gehen wir gemütlich an. Der Vormittag steht den Gästen zur freien Verfügung. Einige schlafen länger aus oder unternehmen einen Fussmarsch ins kleine Dorf Kiens.
Nach dem Mittagessen im Hotel bringt uns Peter in die Bischofstadt Brixen. Josephine unternimmt mit uns eine kleine Stadtführung durch Brixen, zeigt uns die Hofburg mit dem prächtigen Rosengarten und den barocken Dom mit dem prunkvollen Marmor. Die hübschen Restaurants rund um den Domplatz laden zum Verweilen ein.

Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber 4

Gegen den Abend holt uns Peter mit dem Car ab und fährt uns nach Seis zur Talstation der Seismerbahn. Wir freuen uns alle riesig auf das Kastelruther Open Air. Das Festgelände ist wunderschön am Fusse des Schlern gelegen. Schwarze Wolken versprechen Regen, doch der Veranstalter beruhigt das Publikum; und tatsächlich wir erleben ein grossartiges, regenfreies Sommerfest mitten in den Dolomiten. Die Stimmung ist grandios und die Zuschauer sind begeistert, alle klatschen und feiern mit den Kastelruther Spatzen. Die Volksmusik verzaubert die fast 2500 begeisterten Musikfans. Diese wunderschönen Melodien und die Klänge kommen von Herzen und bleiben in unseren Herzen. Die strahlenden Gesichter unserer Gäste bezeugen, dass sie einen unvergesslichen Abend erlebt und diesen in vollen Zügen genossen haben.
Am letzten Tag vor unserer Abreise fahren wir unter kundiger Leitung von Josephine durch die einzigartigen Dolomiten. Es wird eine Rundfahrt mit Überraschung. Vorgesehen ist die Fahrt vom Pustertal ins Gadner- und Grödnertal. Auf dem Grödnerjoch, auf einer Höhe von etwas mehr als 2000m schalten wir einen Halt ein und trinken etwas Warmes. Hier oben sind die Temperaturen recht kühl und die Dolomiten sind wolkenverhangen.  Von dort führt uns der Weg nach Wolkenstein. Auf dem Sellapass im wunderschönen Hotel Sella sind wir herzlich Willkommen. Das Hotelteam zaubert für uns in Windeseile ein Mittagessen auf unsere Tische.

Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber 5

Gestärkt und in guter Laune steuert uns Peter zum dritten Pass, dem Karerpass. Die Dolomitenspitzen sind ein bisschen ersichtlich, der Karersee mit seiner tiefgrünen Farbe und die Bergblumen begeistern uns trotz wenig Sonne an diesem Ausflugstag.
Der Höhepunkt unseres Ausflugs ist der Besuch im Schloss Velthurns. Die Führung ist sehr spannend gestaltet. In jedem Stockwerk bekommen wir einen süffigen Wein zur Degustation, ein paar Knabbereien, Wurst und Käse aus der Region. Die wunderbaren Wandmalereien und die interessanten Geschichten beeindrucken uns sehr. Die Führung endet im Erdgeschoss mit einem Rotwein in Kombination mit von Hand hergestellter Schokolade.
Während des Südtiroler Spezialitäten Nachtessens im Hotel, erzählen wir uns von den vielen tollen Erlebnissen durch die Städte Bozen und Brixen, von der überraschenden musikalischen Abendunterhaltung im Hotel, von der eindrücklichen Dolomiten-Rundfahrt und natürlich vom spektakulären Kastelruther Spatzen Openair. Auf der Heimfahrt lassen wir uns nochmals von den Melodien in gute Stimmung versetzen.
Diese Reise ins Südtirol bleibt uns in bester Erinnerung.

Von Herzen wünsche ich euch, liebe Gäste alles Gute und viele weitere wunderschöne Reisen mit car-tours.ch
Liebe Grüsse eure Reiseleiterin Corinne Graber

Open Air der Kastelruther Spatzen mit Corinne Graber 6

23. - 27. Oktober 2024 | 6. - 10. November 2024

21. - 24. November 2024

21. - 24. November 2024 (Frei)