Überspringen zu Hauptinhalt

Ostfriesland - die pure Frische

5. Juni 2021 - 12. Juni 2021

8-tägige Reise
ab nur
CHF 1599 .—
Reisehit 249

Neu: Unterwegs an der Nordseeküste – ein Traum für Natur- und Meerliebhaber

Ausgedehnte Sandstrände, Nordseewellen, Wattwandern, Segelschiffe, Krabbenkutter, Deiche, Schafe, Seehunde, Leuchttürme und weite Horizonte. Kommen Sie mit uns auf eine wundersame Reise durch das flache Land an der Küste. Wir lassen uns die gesunde Nordseeküste um die Nase wehen und tauchen ein in ein grossartiges Naturspektakel, wo das Meer sowie Ebbe und Flut das Leben bestimmen.

 

Weiterempfehlen / Teilen

Ihr tolles Reiseprogramm:

1. Tag – Anreise

Fahrt mit dem komfortablen Extrabus nach Hamm, wo wir in unserem 4-Sterne Hotel mit dem Nachtessen erwartet werden.

 

2. Tag – Münster – Wittmund

Münster ist ein wahres Schmuckstück, eine ganz besondere Stadt, die auch schon mehrfach als „Lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet worden ist. Freuen Sie sich auf eine spannende Stadtführung, Sie werden insbesondere von der historischen Altstadt begeistert sein. Später fahren wir weiter Richtung Norden nach Wittmund an der Nordsee. Nachtessen im Hotel.

 

3. Tag – an der Nordseeküste

Nach dem Frühstück erwartet uns ein Erlebnis der besonderen Art. Bei einer einführenden geführten Wattwanderung erleben wir Ebbe und Flut hautnah – ein einmaliges Naturschauspiel. Wir erfahren alles über die Salzwiesen, das Leben im und auf dem Watt, der Entstehung der Nordsee und der Gezeiten sowie die Bedeutung der Seezeichen und noch vieles mehr. Ein ganz besonderes Highlight ist unser Besuch bei der Seehundestation! Am Nachmittag schippern wir mit einem Kutter durch das Ostfriesische Wattenmeer und fangen Krabben! Und wenn wir Glück haben, erfreuen wir uns an den beliebtesten Tieren des Wattenmeeres, den Seehunden, die sich auf den Sandbänken sonnen und sich vom Schwimmen ausruhen. Nach so viel frischer Seeluft freuen wir uns auf einen gemütlichen Abend im Hotel mit einem feinen Nachtessen.

Leichte Wattwanderung – Gehzeit ca. 1,5 h

 

4. Tag – Hafenrundfahrt Wilhelmshaven & Wattwanderung

Heute morgen fahren wir nach Wilhelmshaven. Die Stadt an der Nordsee ist vor allem als Marinestützpunkt bekannt, aber auch für seine beeindruckende Hafenanlage und die schönen Strände. Wir unternehmen eine grandiose Hafenrundfahrt und sehen einzigartige Seevögel, einen legendären Leuchtturm, passieren den Grossschifffahrtsweg und begegnen Containerschiffen, Tanker und vielem mehr. Wieder an Land stärken wir uns mit einer „Ostfriesenjause“ mit Tee und Kuchen bevor wir wiederum zu einer geführten Wattwanderung aufbrechen. Ziel unserer Wanderung ist der ca. zwei Kilometer im Watt vor Neuharlingersiel verlaufende grosse Priel (Wasserlauf im Watt). Kompetent begleitet durch einen Wattführer bietet diese Wanderung auf vielen Stationen viel Zeit und Musse, die Einzigartigkeit des Weltnaturerbes Wattenmeer fernab des Ufers mit allen Sinnen zu erleben.

Leichte Wattwanderung – Gehzeit 3 h

 

5. Tag – Hafenstädte, Fischerdörfer & pure Natur

Auf unserer Rundfahrt entlang der ostfriesischen Küste und Deichen, bekommen wir heute maritimes, romantisches, historisches und kulinarisches geboten. Wir führen Sie durch die historische Stadt Emden. Anschliessend stärken wir uns mit original ostfriesischen Mehlpütt. Wie in einer Puppenstube fühlen Sie sich später in Greetsiel, mit seiner beeindruckenden Krabbenkutterflotte, den malerischen Gassen und historischen Giebelhäusern. Wir flanieren durch die hübschen Gassen, kosten fangfrischen „Granat“ und besuchen im Anschluss Deutschlands wohl berühmtesten Leuchtturm dank Otto Waalkes, den Pilsumer.

 

6. Tag – Norderney – Königin der Nordsee

Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden, von wo uns die Fähre zur Insel Norderney bringt. Die Insel ist nach Borkum die zweitgrösste ostfriesische Insel. Als einzige Insel dieser Gruppe besitzt Norderney grössere Waldbestände. Hier finden wir aber auch sehr viel historische Bausubstanz wie zum Beispiel gut erhaltene Biedermeierhäuser und natürlich kilometerlange Sandstrände. Gemeinsam mit unserem Wanderführer wandern wir durch den Nationalpark und entdecken «Natur pur» in den Dünenlandschaften und ausgedehnten Salzwiesen. Zurück auf dem Festland fahren wir nach Marienhafe. Hier werden wir zu einer traditionellen Teezeremonie erwartet. Bei selbst gebackenem Kuchen und vielen verschiedenen Teesorten können Sie die vielen Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.

Leichte Wanderung – Gehzeit 3 h

 

7. Tag – Ostfriesland-Frankfurt

Heute nehmen wir Abschied von Ostfriesland und seiner zauberhaften Inselwelt. Wir fahren mit dem Bus nach Frankfurt, wo wir im Hotel mit dem Nachtessen erwartet werden.

 

8. Tag – Heimreise

Mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck treten wir heute die Heimreise an.

Leistungen − Alles schon dabei!

  • Fahrt im komfortablen Extrabuss
  • 1 x Übernachtung im Hotel Mercure ****, Hamm
  • 5 x Übernachtung im Ringhotel Residenz ****, Wittmund
  • 1 x Übernachtung im Novotel Frankfurt City ****, Frankfurt
  • 7 x ausgiebiges Frühstücksbuffet in den Hotels
  • 7 x feines Nachtessen in den Hotels
  • Interessante Stadtführung in Münster
  • Spannende geführte Wattwanderung inkl. Besuch Seehundestation
  • Krabbenkutterfahrt (Je nach Gezeiten am Vor- oder Nachmittag)
  • Hafenrundfahrt Wilhelmshaven
  • Ostfriesenjause mit Tee & Kuchen
  • Geführte Wattwanderung ab Neuharlingersiel
  • Rundfahrt Ostfriesische Küste und Deiche mit Besuch von Greetsiel inkl. Krabbenjause und Pilsumer Leuchtturm
  • historischer Stadtrundgang Emden inkl. „Mehlpütt-Essen“
  • Geführte Wanderung Insel Norderney inkl. Fährüberfahrt ab/bis Norddeich
  • Teezeremonie in der Störtebekerstube Marienhafe inkl. 1 Stück Torte
  • Ein Paar Wanderstöcke für jeden Teilnehmer
  • Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise

Ihre Reisedaten

  • 5. - 12. Juni 2021

Unsere Sonderpreise für Sie

Preis pro Person im Doppelzimmer
4-Sterne Hotels CHF 1599.—

Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar:
Einzelzimmerzuschlag nur Fr. 280.-

Sie wählen Ihren Bus-Einsteigeort:
Aarau, Basel, Bern, Luzern, Pfäffikon SZ, St. Gallen, Thun, Zürich

An den Anfang scrollen