Skip to content

Küstenwandern in Ligurien

28. April - 3. Mai 2024 (Ausgebucht)
6-tägige Reise
ab nur
CHF 1039 .—
Reisehit 163

Neu: Wandern, wo das Meer auf die schönsten Küsten Italiens trifft!

An der Riviera di Levante erreicht die landschaftliche Schönheit und Dramatik Italiens den absoluten Höhepunkt. Die Küste ist übersät mit romantischen Städtchen, die sich an die zerklüfteten Küsten schmiegen. Auf traumhaften Pfaden wandern wir mit schönen Panoramablicken aufs Meer den Steilküsten entlang. Wir mischen uns unters Volk, flanieren durch malerische Städte, besuchen lokale Märkte und tauchen immer wieder in Italiens grossartige Genusswelt ein.

Weiterempfehlen / Teilen

Ihr tolles Reiseprogramm:

1. Tag – Anreise nach Ligurien

Fahrt im komfortablen Extrabus in unser gemütliches Hotel an der Riviera del Levante, dem idealen Ausgangspunkt an der ligurischen Traumküste. Nachtessen im Hotel.

 

2. Tag – Golf von Tigullio

Nach dem Frühstück bringt uns der Bus nach Sestri Levante, dem Startpunkt für unsere erste Wanderung. Gemütlich spazieren wir durch mediterrane Macchia und erreichen schon bald Punta Manara, eine Landzunge mit toller Rundumsicht über den Golf von Tigullio. Von hier wandern wir weiter nach Riva Trigoso über Monte Castello zurück nach Sestri Levante. Hier werden wir in einer Osteria in die Herstellung von Pesto eingeweiht, das wir uns mit Pasta und Wein schmecken lassen.
Einfache bis mittelschwere Wanderung – Gehzeit 3 h – Höhenunterschied 350 m

 

3. Tag – Santa Margherita, Portofino und San Fruttuoso

Mit dem Bus erreichen wir Camogli, ein reizendes Hafenstädtchen. Wir halten in einer historischen Bäckerei, um unsere Picknick-Box mit dem typischen „Focaccia»- Brot abzuholen. Nach einem Spaziergang durch die kleinen Gässchen bringt uns ein Boot zur kleinen Bucht von San Fruttuoso, wo uns das Benediktinerkloster und die kleine Bucht beeindrucken. Nun geht es hinauf und wir wandern oberhalb der steilen Küsten und der versteckten Buchten bis nach Portofino. Mischen Sie sich unter die Schönen und Reichen und geniessen Sie die herrliche Szenerie. Später fahren wir mit dem Schiff weiter nach Santa Margerita und von da mit dem Bus zurück ins Hotel.
Mittelschwere Wanderung – Gehzeit 2.5 h – Höhenunterschied 450 m

 

4. Tag – Von Rapallo nach Chiavari

Am Vormittag erwartet uns das schöne Rapallo in seiner vollen Pracht. Wir stürzen uns ins bunte Treiben und spazieren durch den lokalen Markt. In einem typischen Feinkostladen holen wir später unsere Picknick-Box ab, ehe uns die Seilbahn auf 600 m Höhe zur Wallfahrtskirche von Montallegro bringt. Von hier wandern wir bergab durch frische Wälder und mit wunderschönem Ausblick auf den Golf und die Küste. Zum Schluss des Tages bummeln wir durch Chiavari, eine ligurische Küstenperle wie aus dem Bilderbuch ehe es mit Bus zurück ins Hotel geht.
Mittelschwere Wanderung, Gehzeit 3 Stunden – Höhenunterschied 600 m (bergab)

 

5. Tag – Bezaubernde Cinque Terre

Mit dem Bus geht es heute nach Levanto und weiter mit dem Zug nach Corniglia, dem kleinsten Dorf der Cinque Terre. Wir starten unsere letzte Wanderung und erreichen nach unzähligen Panoramablicken nach ca. 2 Stunden Vernazza. Der Ort auf einer kleinen Halbinsel ist unglaublich schön! Nun folgt einer der ältesten und bekanntesten Wanderwege Italiens. Wir steigen auf einer steilen Treppe bergauf und erreichen eine Höhe von etwa 200 m über dem Meer. Dann geht es wieder steil bergab bis nach Monterosso, dem grössten Ort der Cinque Terre. Erschöpft aber glücklich bummeln wir durch die alten Gässchen oder geniessen ein Erfrischungsgetränk in einem der vielen Cafés. Mit dem Zug geht es wieder nach Levanto und per Bus zurück ins Hotel.
Schwierige Wanderung – Gehzeit 4 Stunden – Höhenunterschied 550 m

 

6. Tag – Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.

Leistungen − Alles schon dabei!

  • Fahrt im komfortablen Extrabus
  • 5 Übernachtungen Hotel Bristol ***, Lavagna
  • 5 x Frühstück im Hotel
  • 5 x Abendessen im Hotel
  • Willkommensdrink im Hotel
  • Geführte Wanderung «Golf von Tigullio» inkl. Pesto Kurs & ein Teller Pasta mit einem Glas Wein in einer typischen Osteria
  • Geführte Wanderung «Santa Margherita, Portofino und San Fruttuoso» inkl. Schifffahrt Camogli-San Fruttuoso & Porofino-Santa Margherita, Picknick- Lunch mit typischem Focaccia-Brot
  • Geführte Wanderung «Von Rapallo nach Chiavari» inkl. Seilbahnfahrt zum Wallfahrtsort Montallegro & Gourmet Picknick Box
  • Geführte Wanderung «Cinque Terre» inkl. Bahnfahrt Levanto-Corniglia
  • Ein Paar Wanderstöcke pro Teilnehmer
  • Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise

Ihre Reisedaten

  • 28. April - 3. Mai 2024 (Ausgebucht)
  • 18. - 23. September 2024 (Frei)

Unsere Sonderpreise für Sie

Preis pro Person im Doppelzimmer
3* Hotel Bristol in Lavagna CHF 1039.—

Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar:
Einzelzimmerzuschlag nur Fr. 199.-
Saisonzuschlag Abreise September: Fr. 40.-

Sie wählen Ihren Bus-Einsteigeort:
Aarau, Basel, Bern, Luzern, Pfäffikon SZ, Sargans, St. Gallen, Thun,Winterthur oder Zürich

An den Anfang scrollen