Überspringen zu Hauptinhalt

Auf den Spuren des Jakobswegs

12. Mai 2022 - 19. Mai 2022

8-tägige Reise
ab nur
CHF 1899 .—
Reisehit 187

Schöne Wander-Rundreise durch Nordspanien

Bereits im Mittelalter pilgerten die Menschen nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus, das im 9. Jahrhundert entdeckt wurde. An der Grabstätte wurde eine Kirche errichtet, um die herum sich die Stadt gründete. Der Weg bis in den äussersten Westen Spaniens war mühsam und dauerte oft über Monate. Nach dem Erreichen des Pilgerziels Santiago de Compostela berührte jeder Pilger nach Ankunft zuerst die Säule des Jakobus als Dank mit der Stirn – auch heute noch! Diese schöne Reise verbindet leichte Wanderungen entlang des Jakobswegs mit den Höhepunkten Nordspaniens.

Weiterempfehlen / Teilen

Ihr tolles Reiseprogramm:

1. Tag, Donnerstag 12. Mai 2022 – Flug nach Bilbao

Flug ab Zürich direkt nach Bilbao. Mit dem Bus fahren wir zu unserem Hotel in Pamplona.

 

2. Tag, Freitag 13. Mai 2022 – Pamplona- Burgos

Wir starten den Tag mit einer Stadtführung. Pamplona wurde angeblich schon 75 v. Chr. vom römischen Feldherrn Magnus gegründet, doch insbesondere die Jakobspilger belebten die Stadt. Natürlich sehen wir auch die mächtige Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert. Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine erste kleine Wanderung von Eunate nach Puente la Reina (ca. 4 km) wo sich die beiden Jakobswege treffen. Mit dem Bus geht es weiter nach Santo Domingo de la Calzada, dem Ort des Hühnermirakels. Die heutige Etappe endet in Burgos.

 

3. Tag, Samstag 14. Mai 2022 – Burgos-León

Ehe wir am Morgen weiterreisen, besichtigen wir die bekannte Kathedrale von Burgos . Zwischen Rabe de las Calzadas nach Hornillos unternehmen wir eine weitere Wanderung (ca. 8 km). Danach Fahrt nach Fromista mit der sehenswerten romanischen Kirche San Martin. Übernachtung in León.

 

4. Tag, Sonntag 15. Mai 2022 – León-Ponferrada

In León besichtigen wir die Basilika San Isidoro mit dem Pantheon der Könige, der Kathedrale (Eintritt inkludiert) und des Hospiz San Marcos (Aussenbesichtung). Wir fahren mit dem Bus über den Alten Jakobsweg von Foncebadón, von wo wir bis Cruz de Hierro wandern (ca. 4km leicht aufwärts). Mit dem Bus geht es weiter nach El Acebo. Anschliessend gehen wir wieder zu Fuss durch schöne Landschaften bis nach Molinaseca (8 km, 570 Höhenmeter abwärts – von Vorteil). Hier wartet unser Bus, der uns zum Etappenziel Ponferrada bringt.

 

5. Tag, Montag 16. Mai 2022 – Ponferrada- Santiago de Compostela

Heute morgen sehen wir gleich zwei bedeutende Kirchen. Wir starten mit dem Besuch der Santiago-Kirche in Villafranca del Bierzo und sehen dann die Kirche Santa Maria in Melide. Unsere letzte Wanderung führt uns ca. 5 km durch Wälder und Wiesen nach Boente. Kurz vor Santiago, am Berg der Freude, sehen wir die Türme der weltberühmten Kathedrale und freuen uns, bald das Ziel aller Pilger erreicht zu haben. In Santiago unternehmen wir einen Stadtrundgang (inkl. Kathedrale) der uns durch die Altstadt zum Grab des Apostels Jakobus führt! Übernachtung in Santiago de Compostela.

 

6. Tag, Dienstag 17. Mai 2022 – Santiago de Compostela-Oviedo

Entlang der landschaftlich beeindruckenden Costa Verde fahren wir nach Oviedo. In der Kathedrale «Cámara Santa» wird die heilige Truhe aufbewahrt, in der sich ein wertvoller Reliquienschatz befindet. Freuen Sie sich auf eine interessante Stadtführung. Übernachtung in Candas.

 

7. Tag, Mittwoch 18. Mai 2022 – Candas – Bilbao

Wir fahren nach Bilbao. Die 700-jährige Altstadt einerseits und die bedeutenden Werke moderner Architektur andererseits bilden einen wundervollen Kontrast. Abschliessender Höhepunkt unserer Reise ist der Besuch des weltbekannten Guggenheim Museums. Der von Frank O. Gehry entworfene Bau aus Stahl, Glas, Kalkstein und Titan wird Sie begeistern. Danach Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung in Bilbao.

 

8. Tag, Donnerstag 19. Mai 2022 – Heimflug

Heute heisst es „Abschied nehmen“. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Zürich.

Leistungen − Alles schon dabei!

  • Direktflug mit Swiss Zürich-Bilbao / Bilbao-Zürich in der Economy Class
  • Alle Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag (Euro 41.- Stand 04/2021)
  • Rundreise im komfortablen Extrabus gemäss Programm
  • 7 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels
  • 7 x Frühstück in den Hotels
  • 7 x Nachtessen in den Hotels
  • Erfahrener Wanderguide/Reiseleitung während der ganzen Reise
  • Stadtführung in Pamplona
  • Führung in der Kathedrale in Burgos inkl. Eintritt
  • Stadtführung León inkl. Eintritt Kathedrale
  • Stadtführung Santiago de Compostela
  • Stadtführung Oviedo
  • Eintritt Kathedrale in Santiago de Compostela inkl. Audioguide
  • Eintritt Guggenheim-Museum inkl. Audioguide
  • Ein Paar Wanderstöcke pro Teilnehmer
  • Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise (Zürich-Zürich)

Ihre Reisedaten

  • 12. - 19. Mai 2022

Unsere Sonderpreise für Sie

Preis pro Person im Doppelzimmer
gehobenen Mittelklassehotels CHF 1899.—

Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar:
Einzelzimmerzuschlag nur Fr. 399.-

Flüge: Zürich – Bilbao, Bilbao – Zürich

An den Anfang scrollen