Skip to content

Auf den Spuren des Jakobswegs

11. - 18. Mai 2024 (Ausgebucht)
8-tägige Reise
ab nur
CHF 1999 .—
Reisehit 187

Eine fantastische Wander-Rundreise durch Nordspanien!

Bereits im Mittelalter pilgerten die Menschen nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus, das im 9. Jahrhundert entdeckt wurde. An der Grabstätte wurde eine Kirche errichtet, um die herum sich die Stadt gründete. Der Weg bis in den äussersten Westen Spaniens war mühsam und dauerte oft über Monate. Nach dem Erreichen des Pilgerziels Santiago de Compostela berührte jeder Pilger zuerst die Säule des Jakobus als Dank mit der Stirn – auch heute noch! Freuen Sie sich auf eine schöne Reise, die leichte Wanderungen mit den Höhepunkten Nordspaniens verbindet.

Weiterempfehlen / Teilen

Ihr tolles Reiseprogramm:

1. Tag, Samstag 11. Mai 2024 – Flug nach Bilbao

Flug ab Zürich via Frankfurt nach Bilbao. Mit dem Bus fahren wir zu unserem Hotel in Pamplona.

 

2. Tag, Sonntag 12. Mai 2024 – Pamplona- Burgos

Wir starten den Tag mit einer Stadtführung. Pamplona wurde angeblich schon 75 v. Chr. vom römischen Feldherrn Magnus gegründet, doch insbesondere die Jakobspilger belebten die Stadt. Natürlich sehen wir auch die mächtige Kathedrale aus dem 15. Jahrhundert. Nach dem Mittagessen unternehmen wir eine erste kleine Wanderung von Eunate nach Puente la Reina (ca. 4 km) wo sich die beiden Jakobswege treffen. Mit dem Bus geht es weiter nach Santo Domingo de la Calzada, dem Ort des Hühnermirakels. Die heutige Etappe endet in Burgos.

 

3. Tag, Montag 13. Mai 2024 – Burgos-León

Ehe wir am Morgen weiterreisen, besichtigen wir die bekannte Kathedrale von Burgos. Besonders beeindruckend sind die Eleganz und die Harmonie der Linien dieser Kathedrale, der einzigen, die in ganz Spanien als Gesamtwerk von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Zwischen Rabe de las Calzadas nach Hornillos unternehmen wir eine weitere Wanderung (ca. 8 km). Danach Fahrt nach Fromista mit der sehenswerten romanischen Kirche San Martin. Übernachtung in León.

 

4. Tag, Dienstag 14. Mai 2024 – León-Ponferrada

In León besichtigen wir die Basilika San Isidoro mit dem Pantheon der Könige, der Kathedrale (Eintritt inkludiert) und des Hospiz San Marcos (Aussenbesichtung). Wir fahren mit dem Bus über den Alten Jakobsweg von Foncebadón, von wo wir bis Cruz de Hierro wandern (ca. 4km leicht aufwärts). Mit dem Bus geht es weiter nach El Acebo. Anschliessend gehen wir wieder zu Fuss durch schöne Landschaften bis nach Molinaseca (8 km, 570 Höhenmeter abwärts). Hier wartet unser Bus, der uns zum Etappenziel Ponferrada bringt.

 

5. Tag, Mittwoch 15. Mai 2024 – Ponferrada- Santiago de Compostela

Heute Morgen sehen wir gleich zwei bedeutende Kirchen. Wir starten mit dem Besuch der Santiago-Kirche in Villafranca del Bierzo und sehen dann die Kirche Santa Maria in Melide. Unsere letzte Wanderung führt uns ca. 5 km durch Wälder und Wiesen nach Boente. Kurz vor Santiago, am Berg der Freude, sehen wir die Türme der weltberühmten Kathedrale und freuen uns, bald das Ziel aller Pilger erreicht zu haben. In Santiago unternehmen wir einen Stadtrundgang (inkl. Kathedrale) der uns durch die Altstadt zum Grab des Apostels Jakobus führt! Übernachtung in Santiago de Compostela.

 

6. Tag, Donnerstag 16. Mai 2024 – Santiago de Compostela-Oviedo

Entlang der landschaftlich beeindruckenden Costa Verde fahren wir nach Oviedo. In der Kathedrale «Cámara Santa» wird die heilige Truhe aufbewahrt, in der sich ein wertvoller Reliquienschatz befindet. Die Stadt trotzte als christliche Enklave im maurischen Spanien den fremden Herrschern. Das 1000 Jahre alte Siegeskreuz in der Heiligen Kammer und die präromanischen Kirchen (UNESCO-Welterbe) am Monte Naranco vor den Toren der Stadt erinnern daran. Freuen Sie sich auf eine interessante Stadtführung. Übernachtung in Oviedo.

 

7. Tag, Freitag 17. Mai 2024 – Candas – Bilbao

Wir fahren nach Bilbao. Die 700-jährige Altstadt einerseits und die bedeutenden Werke moderner Architektur andererseits bilden einen wundervollen Kontrast. Abschliessender Höhepunkt unserer Reise ist der Besuch des weltbekannten Guggenheim Museums. Der von Frank O. Gehry entworfene Bau aus Stahl, Glas, Kalkstein und Titan wird Sie begeistern. Danach Zeit zur freien Verfügung. Sie sollten unbedingt in der zauberhaften Altstadt in einer der unzähligen Tapas-Bars Pintxos verkosten – das sind kleine essbare Kunstwerke, perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch. Übernachtung in Bilbao.

 

8. Tag, Samstag 18. Mai 2024 – Heimflug

Heute heisst es „Abschied nehmen“. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Zürich.

Leistungen − Alles schon dabei!

  • Linienflug mit Swiss Zürich-Bilbao und zurück (Economy Class, via Frankfurt)
  • Alle Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag (Euro 41.- Stand 8/2023)
  • Rundreise im komfortablen Extrabus gemäss Programm
  • 7 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels
  • 7 x Frühstück in den Hotels
  • 7 x Nachtessen in den Hotels
  • Erfahrener Wanderguide/Reiseleitung während der ganzen Reise
  • Stadtführung in Pamplona
  • Führung in der Kathedrale in Burgos inkl. Eintritt
  • Stadtführung León inkl. Eintritt Kathedrale
  • Stadtführung Santiago de Compostela
  • Stadtführung Oviedo
  • Eintritt Kathedrale in Santiago de Compostela inkl. Audioguide
  • Eintritt Guggenheim-Museum inkl. Audioguide
  • Ein Paar Wanderstöcke pro Teilnehmer
  • Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise (Zürich-Zürich)

Ihre Reisedaten

  • 11. - 18. Mai 2024 (Ausgebucht)

Unsere Sonderpreise für Sie

Preis pro Person im Doppelzimmer
gehobenen Mittelklassehotels CHF 1999.—

Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar:
Einzelzimmerzuschlag nur Fr. 399.-

Flüge: ab/bis Zürich

An den Anfang scrollen