Karibische Inselträume mit Andrea Rainer

Andrea Rainer 1

Andrea Rainer

Reiseleiterin

1. - 17. November 2024 (Wenig) | 1. - 19. November 2024 (Wenig)

Cruisehit 442 | 25-tägige Reise
5. November - 1. Dezember 2024 (Frei) | 7. November - 1. Dezember 2024 (Frei)

Karibische Inselträume mit der Enchanted Princess

Bye bye kalte Schweiz, wir sind auf dem Weg in die Sonne, in die Karibik. Auf dem Flug sitzen wir alle beieinander und knüpfen erste Kontakte zu den Mitreisenden. Dass wir zu einer eingeschweissten Truppe werden, ahnen wir noch nicht. In Miami verbringen wir die erste Nacht in einem schönen Hotel. Am nächsten Morgen geht’s los Richtung Hafen in Fort Lauderdale. Wir sind alle gespannt auf unser Schiff, die Enchanted Prinzess; die verzauberte Prinzessin. Es heisst zwar «DAS» Schiff, aber für Seemänner ist ein Schiff immer weiblich.

Wir sind auch verzaubert, als wir unser Schiff das erste Mal betreten. Sie ist wunderschön und man findet leicht seinen Weg. Die Kabinen sind hell und freundlich. Die Balkone sehr geräumig. Uns gefällt es sehr und freuen uns auf die Zielgebiete in der Karibik. Und, wer das PaketPlus gebucht hat, kann Getränke und Essen von überall auf dem Schiff bestellen und die Kellner können einem orten, egal, wo man sich aufhält, es wird dorthin gebracht. Zum Liegestuhl oder in die Kabine. Ein super Service und sehr erholsam. Kein langes Anstehen, keine Rechnung unterschreiben, einfach entspannend.

Das einzige Problem, das wir auf dem Schiff haben sind die Kilos, die wir zunehmen. Das Essen ist überall super. Zu gut, um irgendetwas auszulassen. Die Mandelgipfeli beim Zmorge, haben es mir angetan. Ich komme einfach nicht daran vorbei….

Karibische Inselträume mit Andrea Rainer 4

Unser erstes Ziel ist Princess Cays, eine Insel im Privatbesitz der Reederei. Essen und Getränke werden von der Crew auf die Insel gebracht und alles ist inklusiv. Bei herrlich warmem Wetter werden wir von Booten abgeholt und an den Strand gebracht. Dort stehen Liegestühle und Sonnenschirme für alle zu Verfügung und die Schiffsband erwartet uns mit Karibischem Sound. Wir verbringen den Tag zusammen, schwimmen im kristallklaren Wasser. Wer mag kann sich unter kundiger Anleitung mit Stachelrochen anfreunden. Viel zu schnell vergeht die Zeit, aber untereinander entstehen die ersten Freundschaften. Gemeinsame Apéros und Abendessen werden geplant.

Den nächsten Tag verbringen wir auf See. Rauf auf den Liegestuhl, sich von der Sonne kitzeln lassen und Verwöhnprogramm einschalten. Auf dem Schiff wird viel geboten. Sei es beim Morgen-Yoga auf Deck 5, Zumba, Tanzunterricht, Quiz oder Calypso-Musik auf dem Sonnendeck. Langweilig wird es nie. Falls doch; die Hometrainer im Fitness-Center laufen auf Hochtouren. Am späteren Nachmittag beginnt das Movie unter den Stars, ein Freiluft-Kino auf Deck 16. Es werden aktuelle Spielfilme gezeigt oder aber auch Live-Konzerte wie z.B. von Adam Lambert und Queen, mein persönlicher Favorit oder Adele. Am Abend trifft sich die Gruppe zur Sprechstunde der Reiseleiterin, ergo mit mir. Fragen haben sie fast keine. Ich helfe bei Sprachproblemen und kleineren Stolpersteinen. Mit der Zeit wird meine Sprechstunde zur Apéro-Stunde. Alle treffen sich um anzustossen und den nächsten Tag zu Planen.

Aber an diesem Abend lädt noch der Kapitän zum Begrüssungs-Drink ein. Auf Deck 5 wird getanzt, der Champagner-Fountaine eingeschenkt und jeder erhält davon ein Glas zum Anstossen. Prost. «Wir wünschen Ihnen eine tolle Reise» Ja, die haben wir……

Karibische Inselträume mit Andrea Rainer 5

Am frühen Morgen legt die Enchanted Princess in Charlotte Amalie an, die Hauptstadt von St. Thomas, Amerikanische Jungfern-Insel. Dort lohnt sich die Fahrt mit dem Skyride to Paradise, einer Luftseilbahn zu einem Aussichtspunkt. Von oben sieht man weit über die Insel. Einige von uns segeln mit dem Katamaran durch das Karibische Meer zum Schnorcheln. Wir anderen entscheiden uns zu einem gemeinsamen Strandtag. Sammeltaxis bringen uns zur Magens Bay. Herrlich…. Strand, türkis Wasser und Palmen. Tja, so lässt es sich leben. Am späteren Nachmittag bummeln wir durch das Shopping-Center gleich neben dem Schiff.

Unser nächster Halt ist die Insel Dominica. Vulkane beherrschen die Landschaft. Die wunderschöne Natur bestaunen wir mit einem Sammeltaxi. Diese können 12 Personen mitnehmen und man sitzt quasi im Freien. Beeindruckt sind wir von den tropischen Wasserfällen und den Schwimmbecken mit heissem Wasser, welches mit über 87°C aus dem Boden dringt, dann aber auf 38°C abgekühlt wird. Wer zum Strand fährt, bekommt Meeresrauschen mit schwarzem Sand.

Die Insel St. Lucia erwartet uns bewölkt und mit kleineren Schauern. Das ist schön in der Karibik; der Regen ist warm und von irgendwoher muss ja der Regenwald kommen. Dorthin gibt es einen tollen Ausflug: mit dem Aerial Tram über die Baumwipfel schweben. Sehr empfehlenswert. Oder man macht einen weiteren Strandtag. Eigentlich ist hier mein liebster Beach. Schön wie alle, aber irgendwie urchig. Es gibt dort eine kleine «Gassenküche». Rebekka und ihre Familie kocht für Besucher auf einem einfachen Holzkohlegrill, direkt am Strand, Mittagessen für experimentierfreudige Menschen. Mmh, das gutgewürzte Hänchen schmeckt ausgezeichnet und die frittierten Kochbananen ein Traum. Zum Schluss gibt’s noch eine Riesenkokosnuss, gefüllt mit ihrer eigenen Kokosmilch, Fruchtsaft und Rum. Jeder bekommt ein Röhrli und so teilen wir uns das Getränk und den Schwips! Am Abend heisst es: Leinen los Richtung Martinique.

Karibische Inselträume mit Andrea Rainer 6

Martinique gehört zu Frankreich und somit sind wir mit dem Euro gut unterwegs. Die Stadt, Fort de France, liegt nur wenige Gehminuten vom Schiff. Der Jardin Balata ist ein tolles Ausflugsziel. Ein Baumwipfelpfad führt auf 15 M Höhe über uralte Bäume. Den nächsten Strand erreicht man mit einem Boot, welches dafür 20 Minuten braucht und gleich dem Schiff losfährt. Am Strand werden Kleider und Badehosen verkauft. Wir hatten das grösste Gaudi, anzuprobieren, zu handeln und uns damit einzudecken! Oder aber, so macht es ein Teil der Gruppe, geht zum River Rafting. Mit Schwimmringen geht es gemächlich den Fluss hinunter. Unsere französischsprachigen Mitreisenden sind hocherfreut in Frankreich zu sein. Mieten ein Taxi und lassen sich, während 4 Stunden, die Insel zeigen.

Unsere letzte Insel heisst Antigua. St. John’s ist die Hauptstadt. Es ist ein Einkaufsparadies. Wir brechen nicht mit unserer Tradition; auf zum nächsten Strand. Feinster, weisser Sand, Palmen und klares, türkisfarbenes Wasser. Karibik pur. Und es gibt, so sagen einige, den besten Pina Colada. Wir haben dort nur einen kurzen Aufenthalt, da das Schiff bereits am Nachmittag wieder ablegt und wir Frauen ganz dringend noch shoppen müssen im Einkaufsparadies. Wir werden alle fündig und sind somit bester Laune.

2 weitere Seetage erwarten uns, also Erholung pur. Um uns bei Laune zu halten, machen wir beim Papierfliegerfalten mit. Von Deck 6 muss der Flieger unten auf Deck 5 durch einen Ring fliegen und man gewinnt «einen lebensändernden Preis». Unsere Fliegen bekommen die Namen: Swiss International, Swiss Spirit, Patrouille Swiss und los geht’s. Die Flieger kamen leider nicht sehr weit, meiner ist rückwärts abgestürzt. Spass hat es trotzdem gemacht und wir haben viel gelacht.

Aber auch der Jassteppich wird ausgerollt und friedlich geht’s beim Kartenspiel auf Deck zu.

Karibische Inselträume mit Andrea Rainer 7

Jetzt schliesst sich der Kreis und wir sind wieder in Miami. Die Karibik und ihre freundlichen, herzlichen Menschen werden wir immer in guter Erinnerung behalten. Und Karibik heisst Lebensfreude, auch wenn der Alltag für viele nicht einfach ist. Doch sie machen alle das Beste aus ihrer Situation und dieses Gefühl, untermalt vom Rhythmus ihrer Musik, nehmen wir gerne mit. Für einen kleinen Teil der Gruppe heisst es: direkt vom Schiff nach Hause fliegen. Die anderen 16 haben sich für 2 Nächte in Miami South-Beach entschieden und besuchen noch die Everglades. Einen Tipp zum Schluss: genügend U$ in bar mitzunehmen. Auf den Inseln, ausser Martinique, ist die lokale Währung der East Caribbean Dollar. Aber überall wird der Amerikanische Dollar akzeptiert. Kreditkarten funktionieren nicht immer.

Eine schöne Reise geht zu Ende. Sie ist für uns alle unvergesslich. Viele Erinnerungen und neue Freundschaften nehmen wir mit nach Hause. Ich habe viel Neues dazugelernt und durfte eine super Gruppe begleiten und betreuen.

Nun freue ich mich auf mein nächstes, grosses Abenteuer, wenn es heisst: Leinen los für die Weltreise mit der Costa Deliziosa im Dezember 2024.

Andrea Rainer

Karibische Inselträume mit Andrea Rainer 8

Cruisehit 461 | 23-tägige Reise
12. März - 7. April 2025 (Frei) | 16. März - 7. April 2025 (Frei)

22. - 26. Mai 2024 (Wenig) | 5. - 9. Juni 2024 (Ausgebucht) | 11. - 15. September 2024 (Ausgebucht) | 9. - 13. Oktober 2024 (Frei)

5. - 8. Juli 2024 (Ausgebucht) | 19. - 22. Juli 2024 (Ausgebucht)