Zur Inhalts-ID springen

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski

Bericht vom 22. – 28. Mai 2025

Weiterempfehlen / Teilen
Daniel Rozanski 1

Daniel Rozanski

Reiseleiter

Reisehit 38 | 9-tägige Reise
2. - 10. August 2026 (Frei) | 6. - 14. August 2026 (Frei) | 13. - 21. August 2026 (Frei) | 20. - 28. August 2026 (Frei)

Starts From

CHF2499
Infos & buchen

Wanderträume in Schottland

Harry Potter, Breavheart, Highlander, Ritter, Schlösser, Nessie, grüne, weite Hügellandschaften, tiefe Lochs, Geschmack von Whiskey… Und das alles mit dem Flug, Bus und zu Fuss im Traumland Schottland auf einer wunderschönen Reise “Wanderträume in Schottland” mit car-tours.ch. Eine faszinierende Welt voller Geschichte und Sagen. Mit jedem Schritt konnte man die Vergangenheit spüren und in die Zukunft hineintreten.

Wir sind wir mit dem Flugzeug von Zürich direkt nach Edinburgh geflogen, mit dem Bus entspannt unterwegs gewesen und zu Fuss einige Meilen hintergelegt. Und es war so…

Am ersten Tag, direkt in der Haupstadt Schottland’s Edingurgh mit dem Flieger angekommen, wo wir durch Geister gejagt wurden, haben wir Neu- und Altstadt während einer Fahrt mit dem lustigen und sachkündigem Stadtführer Ed erkundet. Durch den Botanischen Garten spaziert und bunte Blumen gerochen. Danach nach Belieben die Stadt auf eigene Faust erforscht, zum Beispiel auf der Royal Mile, vom imposanten Schloss bis zum Königshaus Hollyrood. Die majestätischen Gebäuden haben uns die Geschichten von Harry Potter ins Ohr geflüstert. Unheimlich schön.

Den Abend und die Nacht haben wir in einem komfortablen Hotel in Glynhill verbracht, gut gegessen und tief geschlafen. Es war wichtig, da wir am nächsten Tag Energie für die erste Wanderung gebraucht haben.

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 3

Am nächsten Tag, zusätzlich gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück, haben wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Invereray gemacht. Unterwägs haben einen Halt in Luss eingelegt, um die Landschaften des Loch Lomonds, des als den schönsten See Schottlands genannt, zu bestaunen. In Inveraray haben wir den Hauptsitz des Campbell-Clans, in ihrem Schloss besichtigt und durch die bunte Parkanlage geschlendert. In der kleinen Ortschaft Invereray haben wir auch kleine schottische Köstlichkeiten zum Mittag probiert.

Am Nachmittag ging es für uns weiter, diesmal nach Appin, wo wir eine Wanderung an der Küste des Loch Linnhe gemacht haben. Eine leichte und mit schönen Landschaften bestückte Wanderung. Das Stalker Schloss des Campbell-Clans auf einer kleinen Insel hat uns dabei verzaubert.

Die zweite Nacht haben wir in einem Highlander Hotel in Fort William verbracht. Nach dem leckeren drei-Gang-Menu Abendessen sind wir ziemlich müde in die Betten gefallen.

Am darauf folgenden Tag, nach dem Frühstück, gut ausgerüstet haben wir uns mit dem Bus zum Nevis Tal bewegt, in dessen Gegend man die Szenen vom “Breavheart” Film gedreht hat. Am Fuss vom höchsten Berg Schottland’s, Ben Nevis, und entlang des Nevis Flusses haben wir eine tolle Wanderung gemacht, umgeben von grün-saftiger Abhängen. Höhepunkt der Wanderung war ein Stopp in der Nähe eines imposanten Wasserfalls. Obhowhl das Wasser auch vom Himmel fiel, hat es eine perfekte, mystische Atmosphäre geschaffen, genauso, wie man sich Schottland als mit Nebel und Wolken bedecktes Land vorstellt.

Den Nachmittag haben wir weiterhin auf einer Bustour zum Fischerort Mallaig verbracht und uns von dem Hochland und den Küstenlandschaften mit weissen Stränden bezaubern lassen. Was für ein unvergesslicher Reisetag!

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 4

Das Hotel Caledonia haben wir dann am nächsten Tag hinter uns gelassen und sind weiter zum Loch Ness gezogen. Bevor wir uns in der Suche nach dem bekanntesten Monster der Welt auf dem See gemacht haben, haben wir die zunächst eine kleine und scharmante Ortschaft Namen’s Fort Augustus besucht. Dort konnten wir eine Fahrt der sich dort befindenden Seegelschiffen durch eine Reihe von Schleusen auf dem Kaledonischen Kanal beobachten.

Bevor wir auf das Katamaran gestiegen sind, haben wir noch die geschichträchtige Burg Urquhart am Ufer dess Loch Ness besichtigt. Die Ruine war sehr romantisch und auch ein perfekter Ort, um Fotos des Sees zu machen.

Schlussendlich, auf dem Gewässer bei voller Sonne haben wir eine merkwürdige Bewegung gesichtet. War das die Nessie? Wenn auch nicht, die Bootsfahrt auf dem Loch Ness war ein wahres Vergnügen.

Danach sind wir entlang des Ness Flussess und des parallel zu ihm verlaufenden Kaledonischen Kanals gefahren, um in der Schottland’s nördlich grösster Ortschaft Inverness anzuhalten, die wir sie auf eigene Faust erkunden haben. Dort überragt ein imposantes Schloss die Stadt von einem Hügel in ihrem Zentrum.

Und spät am Nachmittag, auf einer Fahrt voll schöner Landschaften, haben wir unser nächstes, im 18. Jahrhundert gegründeten Hotel in Carrbridge erreicht.  Wir wurden mit den typisch schottischen Gerichten verwöhnt und konnten wieder entspannt in unseren Zimmern einschlafen.

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 5

Am darauffolgenden Tag unserer Reise haben wir bezüglich der Wanderträume noch einen Traum darauf gelegt. Nach dem reichhaltigen Frühstück haben wir zunächst eine kurze Waldwanderung in der Hotelnähe gemacht und unter anderem eine der ältesten Brücken Schottlands bewundert.

Die zweite Wanderung des Tages haben wir in der Umgebung von Strathpeffer gemacht. Auf den Pfaden umgeben von grün-aufwachenden Bäumen und gelb-blühenden Sträuchen haben wir die Natur in ihrer Pracht betrachtet und in die wunderschöne Weite der Highlands schauen.

Um uns kurz zu erholen, haben wir danach eine Snack-Pause in einem viktorianischem Kurort Strathpeffer eingelegt. Die Zeit ist dort ein bisschen stehengeblieben.

Um den Tagesausflug herrlich abzuschliessen, haben wir noch eine Whiskey-Brennerei Glen Ord besucht, wo wir Einblicke in die Produktion des weltbekanntesten Singleton erhalten haben. Den Geschmack am Gaumen haben wir in den Bus genommen und in das Hotel verwöhnt weitergefahren.

Am Abend haben wir dann im Hotel Carrbridge wieder sehr gut gegessen und sind gut müde in die Bette gesprungen.

Den vorletzten Tag unserer Reise nach Schottland haben wir auf einer Wanderung in dem Cairngorms Nationalpark verbracht. Wieder haben sich uns wunderschöne Landschaften gezeigt, diesmal auf die Hügel und die Küstenlinie des Sees Loch Morlich.

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 6

Die Mittagspause haben wir in einem scharmanten Ort names Pitlochry eingelegt, wo wir nicht nur Späzialitäten der lokalen Küche probieren sondern auch einen Spaziergang zum Seedamm entlang des Lochs Faskally machen konnten.

Cherry on the cake war an dem Tag der Besuch vom Scone Palace, wo die schottischen Könige im Laufe der Geschite gekrönt waren.

Unterwegs zu unserem letzteren Hotel in Grangemouth haben wir noch einen Stop gemacht, um unglaubliche Sicht auf drei Brücken, welche über Firth of Forth gestreckt sind, nämlich Forth Bridges, zu bestaunen.

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 7

Letzte Nacht haben wir in einem schönen Hotel Grange Manor verbracht und sehr fine im Restaurant Cook’s zu Abend gegessen. Zwar war die Nacht kurz für uns, weil wir sehr früh zum Flughagen fahren mussten, aber wir haben uns trotzdem gut erholen können.

In nur zwei Stunden Flug von Edinburgh haben wir am letzten Tag der Reise Zürich erreicht und mit tollen Erinnerungen und guter Laune weiter nach Hause gefahren.

Unsere Träume wurden war, und zwar auf einer wunderschönen Reise “Wanderträume in Schottland” mit car-tours.ch.

Daniel Rozanski

Wanderträume in Schottland mit Daniel Rozanski 8

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 343 | 10-tägige Reise
13. - 22. Juni 2026 (Frei) | 8. - 17. Juli 2026 (Frei)

Starts From

CHF2999
Infos & buchen

Reisehit 523 | 14-tägige Reise
28. Juli - 10. August 2026 (Frei)

Starts From

CHF6899
Infos & buchen

Reisehit 38 | 9-tägige Reise
2. - 10. August 2026 (Frei) | 6. - 14. August 2026 (Frei) | 13. - 21. August 2026 (Frei) | 20. - 28. August 2026 (Frei)

Starts From

CHF2499
Infos & buchen
An den Anfang scrollen