Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli

Susanne Godli 1

Susanne Godli

Reiseleiterin

11. - 17. Juni 2025 (Frei) | 3. - 9. September 2025 (Frei)

13. - 23. Juli 2025 (Frei) | 27. Juli - 6. August 2025 (Frei) | 6. - 16. August 2025 (Frei) | 7. - 17. September 2025 (Frei)

Eine 11-tägige Reise durch den Süden Englands mit Bus und Dampfeisenbahn

Reisen ist eine der schönsten Arten, die Welt zu erleben, und unsere 11-tägige Busreise von St. Gallen durch Frankreich nach England war ein wahres Abenteuer  für die Augen, voller faszinierender Orte und unvergesslicher Erlebnisse. Hier ein detaillierter Reisebericht, der euch mit auf diese Reise nehmen soll.

Tag 1: Von St. Gallen nach Lille

Unsere Reise begann frühmorgens um 6:00 Uhr in St. Gallen bei Regen. Über verschiedene Zusteigeorte bis Basel erreichten wir schliesslich Lille in Frankreich mit einer bunt gemischten Gruppe von Reisenden in unserem komfortablen Reisebus und bei wunderschönem Wetter. Der erste Tag war hauptsächlich der Fahrt gewidmet, aber die Vorfreude auf das, was vor uns lag, war spürbar.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 4

Tag 2: Von Calais nach Rye

Die Sonne wird die nächsten 11 Tage unser ständiger Begleiter sein. Früh am Morgen setzten wir unsere Reise fort und erreichten Calais, von wo aus wir mit der Fähre nach Dover übersetzten. Die Überfahrt bot einen ersten spektakulären Blick auf die berühmten weissen Klippen und das Castle von Dover, welches als «Schlüssel zu England» bezeichnet wird, aufgrund seiner strategischen Lage.  Weiter ging die Fahrt mit dem Bus. Sergio unser Fahrer meisterte den Wechsel der Strassenseite ohne Probleme . Wir führen nach Hyth wo bereits ein besonderes Highlight auf uns wartet: Eine Fahrt mit der Hyth Romney Liliput-Dampfbahn nach New Romney. Diese malerische Fahrt mit der Miniatureisenbahn war ein Erlebnis für sich.

Unser nächstes Ziel war Rye, ein charmantes Städtchen, das uns mit seiner wunderschönen mit Kopfstein gepflasterten Mermaidstreet und der atemberaubenden Aussicht vom Ypres Tower beeindruckte. Natürlich darf auch die Geschichte von der berüchtigten Hawkhurst-Gang nicht fehlen, welche ich vorgängig im Bus erzählte (natürlich in abgekürzter Form). Tatsächlich fanden sich dann einige Gäste im wunderschönen Mermaid Restaurant zu einer Erfrischung ein. Danach ging es weiter nach Brighton, wo wir nach dem Abendessen einen Rundgang durch die Lanes bis zum Brighton Pier machten.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 5

Tag 3: Stonehenge und Paignton

Der dritte Tag führte uns nach Stonehenge, einem der berühmtesten prähistorischen Monumente der Welt. Die mystische Atmosphäre und die beeindruckenden Steinkreise waren ein unvergesslicher Anblick. Es gibt sogar Paare die sich das Ja-Wort zwischen den uralten Steinen geben. Danach ging es weiter nach Paignton, wo wir uns für die Nacht niederliessen.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 6

Tag 4: Ein Tag voller Dampfbahnen und Krabben in Dartmouth

Der vierte Tag begann mit einer Fahrt mit der Dartmouth Steam Railway nach Kingswear. Von dort setzten wir mit der Fähre nach Dartmouth über. In Dartmouth hatten wir Freizeit, um die Stadt zu erkunden und die, so sagt man, besten Krabben in Form eines Krabbensandwiches zu geniessen (sie waren wirklich lecker). Nach einem ereignisreichen Tag kehrten wir zufrieden ins Hotel zurück.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 7

Tag 5: Polperro, Marazion und Lands End

Der fünfte Tag führte uns zunächst nach Polperro, ein malerisches Fischerdorf dessen Tradition bis ins 13. Jhd. Zurückreicht. Das Heritage Museum of Smuggling and Fishing widmet sich der reichen Geschichte des Fischfangs und Schmuggels im DorfNach etwas Freizeit ging es weiter nach Marazion, wo wir den beeindruckenden St. Michael’s Mount bestaunen konnten. Der Name ST. Michael’s Mount soll von einer Legende aus dem Jahr 495 n. Chr. stammen, als Fischer angeblich eine Erscheinung des Erzengels Michael auf dem Gipfel des Hügels gesehen haben. Diese göttliche Vision verleiht dem Ort eine heilige und mystische Bedeutung. Der Tag endete mit einer Fahrt nach Lands End, wo wir den Abend bei einem köstlichen Abendessen und einem atemberaubenden Sonnenuntergang ausklingen liessen.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 8

Tag 6: Rosamunde Pilcher’s Land und St. Ives

Unser sechster Tag führte uns ins Land von Rosamunde Pilcher nach St. Ives. Hier probierten wir im Carbis Bay den traditionellen Cream Tea, eine englische Spezialität, die eine Süde wert ist. Sie besteht aus Scones (süsse Brötchen mit oder ohne Rosinen) Erdbeermarmelade und natürlich Schwarztee mit Milch. Selbstverständlich genossen wir den Cream Tea wie es sich gehört in Cornwall: zuerst die Marmelade auf die geteilten Brötchen, dann die Clotted Cream. In Devon wir zuerst die Clotted Cream und dann die Marmelade auf das Brötchen gestrichen. Ein Bissen in diesen Scone, und du fühlst dich wie im siebten Himmel – oder zumindest wie ein wohlgenährter Adliger im 19. Jahrhundert. Jede Geschmacksexplosion erinnert dich daran, dass das Leben nicht nur aus Eile und Hektik besteht, sondern auch aus den kleinen, sahnig-süssen Freuden eines Cream Teas.

Danach bot uns ein Spaziergang entlang des Küstenweges nach St. Ives atemberaubende Ausblicke auf die Küste. Nach etwas Freizeit fuhren wir mit dem Dieselzug nach St. Earth und kehrten schliesslich nach Lands End zurück, wo wir erneut einen wunderschönen Sonnenuntergang und einen Spaziergang entlang des West Coast Paths genossen.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 9

Tag 7: Exmoor und Bristol

Am siebten Tag führte uns unsere Reise Richtung Exmoor und zur West Somerset Railway. Eine Fahrt mit der Dampfbahn nach Bishops Lydeard Station war ein weiteres Highlight. Weiter ging es mit dem Bus nach Bristol, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten, um die Stadt zu erkunden. Der Tag endete in Tortworth Court, einem wunderschönen Schlosshotel mit prächtigen Gärten und exzellentem Essen.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 10

Tag 8: Cotswolds, Cheltenham und Broadway

Der achte Tag begann mit einer Fahrt in die idyllischen Cotswolds. Unser Ziel war Cheltenham, von wo aus wir mit einem Dampfzug nach Broadway fuhren. Broadway, bekannt für seine malerischen Häuser und charmanten Strassen, lud uns zu einem gemütlichen Bummel ein. Nach der Besichtigung ging es weiter nach Windsor, wo wir das beeindruckende Windsor Castle besuchten. Der Tag endete im komfortablen Dartford Brands Hatch Hotel, gleich neben der berühmten Motorsport-Rennstrecke in Kent.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 11

Tag 9: Leeds Castle, Sissinghurst und zurück nach Cheltenham

Der neunte Tag führte uns zum prächtigen Leeds Castle & Gardens, einem der schönsten Schlösser Englands. Es wurde ursprünglich im Jahr 1119 erbaut und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und erweitert. Zuletzt wurde das Schloss welches zuvor mehreren englischen Königinnen als Residenz diente, von Lady Olive Baillie gekauft, einer reichen amerikanischen Erbin. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten nutzte sie das Schloss als ihren Landsitz. Seit 1976 ist es der Öffentlichkeit zugänglich und wird heute von der Leeds Casatle Foundation verwaltet. Die weitläufigen Gärten und das elegante Schloss boten zahlreiche Fotomotive. Danach ging es weiter nach Sissinghurst Castle, welches im 16 Jhd.  Als elisabethannisches Herrenahus erbaut. Es ist bekannt für seine wunderschönen Gärten. Nach einem erfüllten Tag kehrten wir nach Cheltenham zurück.

Südengland – Gärten, Schlösser & Dampfzüge mit Susanne Godli 12

Tag 10: Abschied von England

Der letzte Tag in England begann mit einem Stopp am Samphire Hoe, einem wunderschönen Küstenabschnitt, wo wir die Meeresluft ein letztes Mal tief einatmeten und den Rundweg wanderten. Schliesslich fuhren wir nach Dover, um die Fähre nach Calais zu nehmen. Die Sonne hatte uns auf der ganzen Reise treu begleitet, doch kaum waren wir auf der Fähre, begann es zu regnen. Der Regen begleitete uns bis nach Hause und schloss unsere Reise mit einem Hauch von Melancholie ab.

Diese Reise war nicht nur eine Entdeckungstour durch einige der schönsten Orte Englands, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu schliessen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Die Vielfalt der Erlebnisse, von historischen Monumenten über kulinarische Köstlichkeiten bis hin zu atemberaubenden Landschaften, machte diese 11 Tage zu einem unvergesslichen Abenteuer. Wenn ihr die Möglichkeit habt, eine ähnliche Reise zu unternehmen, kann ich es euch nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank an Alle, es war toll mit Euch und auch ein grosses Dankeschön an Sergio unseren jungen, tollen Fahrer.

Susanne Godli

18. Mai - 6. Juni 2025 (Frei)

19. - 27. Mai 2025 (Frei) | 9. - 17. Juni 2025 (Frei) | 1. - 9. September 2025 (Frei)

8. - 16. September 2025 (Frei)