André Rieu in Maastricht mit Fabian Salzmann
Fabian Salzmann
Reisehit 54 | 4-tägige Reise
18. - 21. Juli 2025 (Frei)
Starts From
CHF899André Rieu in Maastricht
Wenn der Walzerkönig in seiner zauberhaften Heimatstadt Maastricht zum grossen Sommerkonzert einlädt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die begehrten Plätze ausgebucht sind. Daher haben wir uns frühzeitig drei der begehrten Plätze gesichert und sind selbst auf diese Reise mitgefahren. Neben der Organisation und Vermarktung von Reisen ist es wichtig zwischendurch selbst Platz in einem der Busse zu nehmen und die Reise aus der Sicht unserer Kunden – sprich aus Ihrer Sicht zu sehen. Das gibt uns die Gelegenheit unsere Gäste persönlich kennenzulernen und die Reisen hautnah mitzuerleben. Es bietet aber auch unseren Gästen die Möglichkeit, die Gesichter hinter den Stimmen am Telefon kennenzulernen.
Von car-tours.ch waren für Sie mit dabei:
Monika Nauer, aus dem Büro Sursee, die für Sie die Kataloge und Inserate grafisch gestaltet
Fabian Salzmann aus dem Büro Sursee, der für Sie spannende Reisen zusammenstellt
Verena Bücheler aus dem Büro Altendorf gehört zu unserer Geschäftsleistung und organisiert alle Einsätze der Reiseleiter/innen
Ab Luzern wurden wir im komfortablen Zubringerbus bis nach Pratteln gebracht. Hier wartete bereits der moderne Zerzuben Bus samt sympathischer Reiseleiterin Isabella Raimann, welche uns herzlich begrüsste. Für die nächsten vier Tage würden wir nun gemeinsam mit Isabella und unserem Chauffeur Yvo Andenmatten unterwegs sein.
Nach einer kurzen Kaffeepause und dem ersten Kennenlernen einiger unserer Gäste fuhren wir weiter nach Basel, um die letzten beiden Teilnehmer der Reise abzuholen. Anschliessend ging es mit einem bis auf den letzten Platz gefüllten Bus über die Grenze nach Deutschland. Unterwegs erhielten wir einige spannende Informationen von Isabella und wurden regelmässig mit Getränken bedient. Die ersten Champagner- und Weinflaschen wurden von den Gästen geöffnet und die Vorfreude auf den Urlaub war spürbar!
Die Fahrt im Bus ist selbst für mich mit einer Grösse von 1.93m sehr komfortabel und die Beinfreiheit ist beachtlich. Yvo lenkte den Bus souverän und sicher bis nach Düsseldorf, wo wir bereits mit einem feinen Nachtessen im schönen 4 Sterne Mercure Hotel erwartet wurden. Beim Essen wurden bereits einige Bekanntschaften geschlossen und im Anschluss wurde an den Tischen sogar schon gespielt. Obwohl das Hotel, strategisch gut, an der Autobahn lag, bot es eine ruhige grüne Umgebung und so konnten wir die erste Nacht geniessen.
Wer in Düsseldorf übernachtet möchte natürlich auch die Metropole am Rhein sehen. So fuhren wir nach dem ausgiebigen Frühstück in die Rheinstadt, wo wir eine spannende Stadtführung erlebten. Unsere Reisegruppe wurde auf drei lokale Städteführer/innen aufgeteilt was sehr angenehm war. Bei einem Spaziergang erfuhren wir einiges über die Geschichte Düsseldorfs und sahen dabei die Sehenswürdigkeiten wie die Altstadt, zahlreiche geschichtsträchtige Brauereien oder «die längste Theke der Welt». Wussten Sie, dass das Radschlagen die älteste Tradition von Düsseldorf ist und mit dem Radschlägerbrunnen verdeutlicht wird? Oder dass die Hausbrauerei «Uerige», welche das bekannte Düsseldorfer Alt Bier herstellt, ihren Namen nicht dem Wort «urig» verdankt, sondern übersetzt «schlecht gelaunt» heisst und auf Wilhelm Cürten zurückgeht welcher 1862 die Hausbrauerei übernahm? Spannende Anekdoten und sogar ein paar Radschläge unseres Stadtführers Bernd machten die Stadtführung sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Neben einigen Stunden Freizeit, die man beispielsweise zum Shoppen an der mondänen Königsallee oder Spazieren am belebten Rheinufer nutzen konnte, sahen wir am Nachmittag Düsseldorf während einer tollen Schifffahrt aus einem ganz anderen Blickwinkel. Den Abend liessen wir wiederum im Hotel bei einem feinen Nachtessen und einem lokalen Alt-Bier ausklingen.
Am Freitagmittag fuhren wir in Richtung Holland und passierten unterwegs das riesige Rheinische Braunkohlerevier sowie einige Kohlekraftwerke und immer wieder sahen wir die beeindruckenden Windräder. Die Fahrt verging im Flug, nicht zuletzt dank den spannenden Informationen über die Region und Kultur, die Isabella für uns parat hatte. In Maastricht angekommen konnten anhand der vielen Reisebusse schon erahnen, welch ein grandioses Konzert am Abend bevorstehen würde und wie gross der reizvolle Vrijthof sein musste. Wir machten uns zu Fuss auf den Weg und genossen die Freizeit, um die Heimatstadt André Rieus zu entdecken. Neben der einzigartigen Buchhandlung in der Dominikanerkirche ist auch die St. Servatiusbrücke sehr beeindruckend. Vor dem Konzert hatten wir nochmals die Möglichkeit uns im Bus umzuziehen oder einige persönliche Gegenstände im Bus zu deponieren.
Dann war es endlich soweit und wir spazierten zum Vrijthof um unsere reservierten Sitzplätze einzunehmen. Pünktlich um 20.00 Uhr begann das Vorprogramm mit Marschmusik, welche durch die Gänge marschiert sind und die 12’000 Zuschauer auf das Konzert einstimmten. Das Wetter war perfekt und so durften wir bei angenehmen 23 Grad einen fantastischen Sommerabend inmitten fröhlicher Zuschauer aus diversen Nationen und ausgelassener Stimmung verbringen und uns an den Klängen des Walzerkönigs mit seinem 60-köpfigen Orchesters erfreuen. André Rieu bot ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für Jung und Alt und überraschte mit Gastauftritten wie einem Gospelchor oder traumhaften Klängen von Dudelsäcken. Die Magie, welche an diesem Abend auf dem Vrijthof versprüht wurde, lässt sich nicht in Worte fassen – das muss hautnah erleben. Obwohl ich mit meinen 31 Jahren nicht zur Hauptzielgruppe der Walzermusik von André Rieu gehöre, so war es für mich ein traumhafter Abend in bester Gesellschaft und wurde durch die bekannten Melodien mitgerissen – fantastisch!
Auf der Rückfahrt am Samstag sprachen wir noch oft über das großartige Konzert und die gelungene Reise. Unsere Reiseleiterin Isabella las den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ab und kümmerte sich mit viel Herzblut um das Wohlergehen an Bord. Stets vorbereitet auf allfällige Fragen und viele Zusatzinformationen liess sich die Reise unbeschwert geniessen. Yvo, unser charmanter Chauffeur, brachte mit seinem Walliserdeutsch viel Charme in die Runde und machte die Fahrt zu einem echten Vergnügen.
Möchten auch Sie bei einem der legendären Konzerte von André Rieu dabei sein? In diesem Jahr bieten wir Ihnen noch das begehrte Adventskonzert in Köln vom 23.-26. November 2023 oder das beliebte Weihnachtskonzert vom 15. – 18. Dezember 2023 in Maastricht an.