Skip to content

Weihnachten auf der schönen blauen Donau

Bericht vom 23. Dezember 2022 – 28. Dezember 2023 | Bus Nummer 1                              

Weiterempfehlen / Teilen

Es berichtet für Sie unsere Reiseleiterin

Judith Stettler

Reisehit 241 | 8-tägige Reise
3. - 10. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF2199
Infos & buchen

Reisehit 148 | 6-tägige Reise
23. - 28. Dezember 2024 (Frei)

Starts From

CHF1199
Infos & buchen

Weihnachten auf der schönen blauen Donau

Zu Weihnachten eine Donauflussfahrt, was für eine fantastische Idee. Die Vorfreude war bei allen Gästen und mir sehr gross. Nach einer ruhigen Anreise aus allen Ecken der Schweiz mit dem Car, gingen wir in Passau an Bord des Donauschiffs. Die „Amadeus Brilliant“ gehört zu einer Flotte von 15 Schiffen der Firma Lüftner ein Familienunternehmen seit über 40 Jahren. Kaum an Board wurden wir schon mit Kaffee und Kuchen in einer gemütlichen Atmosphäre verwöhnt. Und dann folgte eine Überraschung der nächsten. In der Panoramabar wartete am späteren Nachmittag auch schon ein Glas Sekt auf uns, natürlich begleitet von einem „herzlichen Willkommen“  vom Kapitän und seiner Crew.  Und was kommt nachher? Die Anspannung war gross bei allen Gästen. Kabinenbezug, Umziehen und jetzt:   Was soll ich nur anziehen „das kleine Schwarze“ oder einfach etwas Festliches!  Schon bald ruft der Kapitän zum Dinner und jede Diät wird sofort vergessen beim Anblick all der Köstlichkeiten.

Während der Nacht schippern wir dann gemütlich von Passau durch einige Schleusen nach Weissenkirchen, wo uns der 2te Tag erwartet.  Die Verwöhn-Kur geht auch schon weiter mit einem Buffet Frühstück wo kein Wunsch offen bleibt.

Die folgenden Tage vergehen mit Ausflügen zu den bekanntesten Orten der Wachau: Dürnstein mit seinem blauen Kirchturm und seiner historischen Altstadt, Melk mit seinem weltberühmten Stift wo immer noch Mönche zu Hause sind, Linz mit der unverwechselbaren Linzertorte und den vielen originellen Cafés. Wissen Sie, dass Linz einmal die wichtigste Stadt des Kaiserreichs war?

Wien mit dem Hundertwasser Haus, seinen berühmten Musikern und Dichtern und dem Prater. Beethoven hat in Wien seine einzige Oper komponiert. Wie war denn schon wieder der Name der Oper: Fidelio, das und noch vieles mehr verrät uns unsere lokale Reiseführerin.   Ein bisschen Nostalgie und Romantik kam auch auf beim Besuch des Schloss Schönbrunn, da wie man weiss „Sissi“ die einzige Kaiserin war, die auf der Donau Ihren Einzug bis ins Schloss hatte. Jeder Landausflug ist ein neues Highlight dieser Reise und man spürt förmlich wie sich die Gäste langsam auch auf dem Schiff wie zu Hause fühlen. Neue Bekanntschaften werden geschlossen und nach und nach gibt es keine unbekannten Gesichter mehr. Jeden Abend, bei leiser Musik der Bordband, konnten wir noch ein bisschen in den Erinnerungen des Tages verweilen.

Auch das Wetter spielt perfekt mit, von wunderschönen Sonnenaufgängen auf der Donau bis zu herrlichen Aussichten auf die Weinberge, Schlösser, Burgen und Kirchen der Wachau, nichts entgeht den vielen Kameras unserer Gäste. Viele unvergessliche Momente werden so festgehalten. Weihnachten, die Zeit für Zimt und Gewürze , die wir reichlich im Glühwein auf den Weihnachtsmärkten verkosten konnten. Sicher findet man in diesem und jenem Koffer einen Glühwein „Mug“, den man als Souvenir mit nach Hause nehmen konnte.

Jetzt die Frage der Fragen: Welches ist Ihr Donau-Wachau Erlebnis:   100 Gäste = 100 Memories. Soll ich Ihnen mein Highlight verraten? Strauss und Mozart Melodien im Kursalon in Wien und natürlich die echte Linzertorte der Hofbäckerei in Linz. Wie so alles, geht auch unsere Reise nach 6 Tagen auf der „Amadeus Brillant“  zu Ende. Eine Reise gefüllt mit Eindrücken von Bauten einer längst vergangenen Zeit, Landschaften anders als zu Hause, neuen Bekanntschaften und ein Gefühl von „Frische“ und „Leben“.

Bleiben Sie gesund, damit Sie auch in Zukunft bei unseren Reisen dabei sein können.

Das Leben ist eine Reise und wer reist lebt zwei Mal

Judith Stettler

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 266 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 8. - 12. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF849
Infos & buchen

Reisehit 45 | 5-tägige Reise
12. - 16. Juni 2024 (Ausgebucht)

Starts From

CHF799
Infos & buchen

Reisehit 63 | 4-tägige Reise
17. - 20. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF839
Infos & buchen
An den Anfang scrollen