Skip to content

Venetien, Friaul & Venedig mit Margrit Lüdi

Bericht vom 29 – 31. März 2023| Bus Nummer 11

Weiterempfehlen / Teilen
Margrit Lüdi 1

Margrit Lüdi

Reiseleiterin

Reisehit 202 | 4-tägige Reise
13. - 16. Mai 2024

Starts From

CHF439
Infos & buchen

Reisehit 278 | 4-tägige Reise
17. - 20. Oktober 2024 (Frei) | 24. - 27. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF555
Infos & buchen

Venetien, Friaul & Venedig

Es war eine Reise wert die Entdeckung nach Venetien. Wir waren dort in Gegenden wo man nicht einfach so hin kommt. Wir hatten fünf unterschiedliche, sehr interessante Reisetage. Wir waren stationär, immer im gleichen Hotel in Lido di Jesolo direkt am Meer. Das Hotel war bequem, gute Zimmer und wir hatten alle Meersicht. Das Essen war ausgezeichnet. Trotz sehr kühler Temperatur hatte es einige Mutige, welche im Meer kneipen gingen, bravo!

Venetien, Friaul & Venedig mit Margrit Lüdi 4

Unser erste Ausflug führte uns über die Prosecco-Strasse . Die Gegend ist wunderschön, hügelig und voll von der ausgesuchten Rebsorte, welche den herrlichen Prosecco liefert. In einer Weinkellerei wurden wir herzlich empfangen. Wir durften den perligen, kühlen Prosecco, weiss und rosé, mitsamt lokalen, feinen Häppchen degustieren.

Zur richtigen Zeit, um den Mittag herum dies war dann gleich auch der Apéro. Anschliessend gab es Freizeit in Treviso und anschliessend die geführte Stadtbesichtigung. Am späteren Nachmittag ging es zurück ins Hotel zum ausgewählten, servierten Dreigangmenu mit separatem Gemüse- und Salatbuffet.

Venetien, Friaul & Venedig mit Margrit Lüdi 5

Unser zweiter Ausflug ging nordöstlich, Richtung Udine (Friaul) mit Stadtrundgang und Freizeit. Im Friaul, das vor einigen Jahren von einem schweren Erdbeben betroffen war, ist alles wieder restauriert und aufgebaut. Und zudem spricht man im Friaul bis unten nach Treviso eine besondere Sprache, ein Mix aus Italienisch, slowenisch und österreichisch. Auch wenn man italienisch kann, versteht man überhaupt nichts. Weiter ging es nach San Daniele ins Zentrum des legendären San Daniele Prosciutto. Wir hatten Gelegenheit einen Lagerraum, voll von aufgehängten 12-14Kg schweren, luftgetrockneten Schinken zu bestaunen und wurden wiederum fürstlich empfangen mit San Daniele Schinken, Wein oder Prosecco. Dieser Schinken vergeht im Munde, er ist mild, zart und verlangt nach mehr.

Die Gäste haben sich eingedeckt für zu Hause. Alles wurde fein säuberlich vakuumverpackt.

Venetien, Friaul & Venedig mit Margrit Lüdi 6

Heute besuchen wir die romantische Lagunenstadt Venedig. Von Lido di Jesolo (Punta Sabbione) nahmen wir ein Boot der Marco Polo Flotte und tuckerten ca. 40 Minuten durch die Lagune von Venedig. Dabei hatten wir schönstes Frühlingswetter mit klarer Sicht auf alle die Inselchen, auf Murano (Glasbläsereien) und Burano (Stickerei, Textilien).

Nach der Landung ging es zuerst einmal über vier  Brücken, die letzte ist die Seufzerbrücke, auf den San Marco Platz wo wir unsere Begleitung trafen. Die Kanäle von Venedig mit den mayestätischen Gondoliere, der Canal Grande, die Rialto Brücke, die engen Gassen mit den schönen Auslagen sind weltberühmt und so auch die Geschichte über die Dogen usw.  Nach sehr informativem Rundgang von etwa zwei Stunden gab es Freizeit für eine Spaghettata oder sonst etwas Feines.

Venetien, Friaul & Venedig mit Margrit Lüdi 7

Und so gingen die Tage in Venetien im Flug vorbei. Es bleiben die schönen Erinnerungen, die Fotos und die neuen  Bekanntschaften. Es war eine tolle Reise mit einer tollen, aufgestellten Gruppe.

Vieles haben wir neu kennengelernt, genossen und gestaunt.

Viele Grüsse Reini und Margrit

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 183 | 6-tägige Reise
23. - 28. Mai 2024 (Frei) | 16. - 21. Juni 2024 (Ausgebucht) | 25. - 30. September 2024 (Ausgebucht) | 11. - 16. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen

Reisehit 311 | 6-tägige Reise
29. Mai - 3. Juni 2024 (Wenig) | 12. - 17. Juni 2024 (Frei) | 11. - 16. September 2024 (Frei) | 18. - 23. September 2024 (Frei) | 25. - 30. September 2024 (Frei) | 7. - 12. Oktober 2024 (Frei) | 9. - 14. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF939
Infos & buchen

Reisehit 204 | 5-tägige Reise
9. - 13. Juni 2024 (Frei) | 15. - 19. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen
An den Anfang scrollen