Skip to content

Südtiroler Frühlingsfest

Bericht vom 17. – 21. Mai 2023| Bus Nummer 2

Weiterempfehlen / Teilen
Silvia Stöckli 1

Silvia Stöckli

Reiseleiterin

Reisehit 158 | 8-tägige Reise
1. - 8. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF1499
Infos & buchen

Südtiroler Frühlingsfest

Heute starteten wir ab Basel. Ivo, «mein Busfahrer» und ich sind schon voller guter Dinge und freuen uns sehr auf diese Reise und unsere Gäste. Es ist immer wieder schön, Gastgeberin zu sein und unsere Mitreisenden bereits schon im Bus zu verwöhnen…

Südtiroler Frühlingsfest 3

Das Wetter war uns holde gesinnt und so zeigten sich auch bei der Arlberg Passfahrt ab und zu die maiestätischen Gipfel der Alpen. Ja, wir sind über den Pass gefahren, da der Arlberg-tunnel bis Oktober für Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Passfahrt, dann durch das fruchtbare Inntal bis nach Innsbruck, wo wir dann auf die Brennerautobahn abzweigten. Bald schon nach dem Pass kamen wir ins herrliche Eisacktal, wo wir bereits im Hotel Langhof erwartet wurden. Josef und seine Familie( denen das Hotel gehört) verwöhnten uns bereits beim Empfang mit einem spritzigen Drink; Apfelsaft vom eigenen Hof mit Prosecco gemischt…mhhh…Anschliessend wurden wir kulinarisch verführt. Raffinierte Ziegenkäse amuse bouche, Salat vom Buffet , Gemüsestrudel und Champignon-Schnitzel mit Kartoffelgratin!…. Alles frisch zubereitet. 🙂

Nach diesem ersten tollen Tag gingen wohl alle glücklich und zufrieden ins Bett.

Südtiroler Frühlingsfest 4

18.05.2023

Auf der Fahrt zu MELIX erfreuten wir uns an wunderschön angelegten Apfelplantagen, welche die Südtiroler liebevoll Apfelgarten nennen. Wir wurden bereits von Stefan erwartet, ein Tausendsassa, der uns in die Welt des Apfels einführte. Mit Witz und Charme erklärte er uns alle Vorgänge, ( und das sind unglaublich viele) bis der Apfel dann endlich im Detailhandel erscheint. Natürlich verkosteten wir dann auch 3 Sorten und testeten auch den Apfelschnaps und Likör. Letzterer eignet sich besonders gut um Desserts zu verfeinern oder als erfrischender Sommerdrink…Nach dieser ausführlichen Präsentation führte uns unsere Route auf die Zamser Alm. Was für ein Panorama, alles in satten Grüntönen. Erhaben zeigt sich auch die Geislergruppe, eine Formation der Dolomiten. Herzlicher Empfang mit Handorgelbegleitung. Der Alex spielte auf und bald wurde auch das Tanzbein geschwungen. Einige nutzten die Zeit für einen gemütlichen Verdauungsspaziergang inmitten diesem kleinen Paradies und erzählten stolz von Enziansichtungen… Da die Zeit es zuliess, machten wir noch einen kurzen Schwenker im schmucke Städtchen Klausen . Was für ein Tag! Der Abend verbrachten wir im Hotel bei Speis und Trank. Als Überraschung gab’s dann auch hier einen Musiker, der Disco Stimmung aufkommen liess.

Südtiroler Frühlingsfest 5

19.05.2023

Bereits schon nach dem Frühstück war die Stimmung im Bus wieder toll. Josefina unser Südtiroler Mädchen erzählte uns viel über die ehemaligen Grafen und die Habsburger Monarchie. Unser erster Halt war in Meran. Wunderbare Promenaden links und rechts der Passer.Meran war mal Landeshauptstadt, wurde aber dann von Bozen abgelöst. Später verhalf SISSI der Stadt zu neuer Blüte. Sie verbrachte viele Tage in Meran, denn das gesunde Klima tat ihr gut. So mauserte sich Meran zur Kurstadt. Alles was Rang und Namen hatte wollte natürlich auch ein Anwesen in Meran. Denn, da wo die Kaiserin ist, muss es ja schön sein… Das erklärt auch die Fülle an schönen Palazzi und Villen NachMeran fuhren wir der Panoramaroute entlang zum Kalterersee. Was für Ausblicke! Wellness für die Augen!Fantastische Apfelgärten, schöne Rebhänge, mittelalterliche Burgen und Schlösser.Wahrlich ein tolles Erlebnis

Südtiroler Frühlingsfest 6

Die Krönung des Tages war dann unsere Weinverkostung beim Josef Birgl 5 Weine wurden kredenzt, Südtiroler Chardonnay, Kalterer Auslese, Sudtiroler Blauburgunder, Südtiroler Lafrein und einen Goldmuskatelle! Was gibt es schöneres als eine Führung durch den Weinkeller mit anschliessender Verkostung der feinen Tropfen der Region….Manch einer wäre noch so gern geblieben….

Südtiroler Frühlingsfest 7

20.05.2023

Heute gehen wir das Ganze entspannt an. Der Morgen steht zur eigenen Verfügung. Einige Gäste sind mit uns nach Brixen gefahren, um das wundervolle Städtchen zu erleben. Ganz bekannt ist der Brixner Dom. Ein imposanter Barockbau und natürlich die Fresken im gotischen Wandelgang. Wir hatten Glück, denn ein Bauernmarkt wurde abgehalten. Und so fand ein Jeder was leckeres für daheim. Würziger Speck, Würste in aller Variation, feine Delikatessen, raffinierte Saucen, getrocknete Steinpilze…

Südtiroler Frühlingsfest 8

Um 12.15 sind wir zum Spatzenfest gefahren. Alle freuten sich riesig Die Organisation vor Ort war wieder einmal mehr TOP. Stefan, ja unser Tausendsassa, lenkte die Busse zum Parkplatz. Auf unseren Tischen war schon aufgedeckt. Jeder bekam einen reichhaltigen Speckteller. Natürlich gönnte sich so manch einer ein Glaserl Wein /Bier/Most oder Wasser. Ja, und dann kamen die Spatzen und spielten auf. Die Stimmung war gut. Es wurde gesungen, geschaukelt getanzt und gelacht. Rund um, ein gelungener Anlass. Wieder zurück im Hotel, wurden die neu erstandenen Fanartikel gezeigt und schon «gewerweist,» wann die nächste Begegnung mit den Spatzen wohl sein wird….

Südtiroler Frühlingsfest 9

21.05.2023

Heute heisst es Abschied nehmen vom schönen Südtirol. Ein bisschen Wehmut kommt auf, denn alle haben sich bei Josef im Hotel Landeck sehr wohl gefühlt. Aber, alles Schöne hat einmal ein Ende…

Auf unsere Fahrt zurück in die Schweiz hatten wir schönsten Sonnenschein und konnten das herrliche Panorama geniessen. Es war eine gelungene Reise. Wir haben viel Gelacht, viel Erzählt , die Gemeinsamkeit und das Miteinander gepflegt. Servus und Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal.

Silvia Stöckli

Südtiroler Frühlingsfest 10

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 203 | 5-tägige Reise
17. - 21. Mai 2024 (Frei) | 20. - 24. September 2024 (Frei) | 4. - 8. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF759
Infos & buchen

Reisehit 49 | 8-tägige Reise
22. - 29. April 2024 (Ausgebucht) | 20. - 27. Mai 2024 (Wenig) | 23. - 30. September 2024 (Frei) | 15. - 22. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1799
Infos & buchen

Reisehit 183 | 6-tägige Reise
23. - 28. Mai 2024 (Frei) | 16. - 21. Juni 2024 (Ausgebucht) | 25. - 30. September 2024 (Ausgebucht) | 11. - 16. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF999
Infos & buchen
An den Anfang scrollen