Skip to content

Jana Neskodny

Wie bist du Reiseleiterin geworden?

1969 habe ich mein Land verlassen, nicht Wohlstand, oder Politik wegen: ich wollte die Welt sehen!
1984 habe ich eine Chance bekommen, die fremden Besucher durch die Schweiz und Europa zu begleiten. Vorher habe ich eine Tourismus Schule in Zurich besucht und verschiedene Training-Touren von den Europäischen Reiseveranstalter absolviert. So wurde mein Traum erfüllt.

Was gefällt dir an dieser Tätigkeit besonders?

Es ist sehr vielseitig. Man muss die Menschen und das Reisen gern haben. Es verlangt Aktivität, Flexibilität und etwas Kopfarbeit, dafür bietet die Arbeit eine reiche Abwechslung durch Orte und menschliche Begegnungen.

Was zeichnet dich als Reiseleiterin aus?

Ich bereite mich gerne auf eine neue Destination vor und vertiefe meine Kenntnisse. Ich bin ein positiver Mensch mit Humor, der andere für etwas gutes und schönes begeistern kann.

Worin siehst du die Vorteile / den Mehrwert einer Gruppenreise?

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Alles ist organisiert, umso mehr kann man wirklich relaxen und geniessen. Jemand ist da, der informiert , der um das Wohlbefinden der Reisenden besorgt ist, der, falls nötig, hilft Probleme und Unstimmigkeiten zu beheben.

Was gefällt dir an deinen Aufgaben als Reiseleiter bei Car Tours am besten?

Ich lerne viel Neues, kann überlegen, was zusätzlich bieten, wie die Reise zu einem Erlebnis machen. Es gefällt mir, dass ich eine Verantwortung, geteilt mit dem Busfahrer habe, und dass ich eine Fürsorgliche Seite meines Charakters umsetzen kann. Ich weiss, dass ich mich auf meine Kollegen von car-tours verlassen kann.

Welches Reiseziel in Europa ist dein liebstes und warum?

Ich bin ein Italien Fan, da ich gut italienisch spreche und das Land meiner Temperament und kulturellen Interesse entspricht. Aber natürlich fühle ich mich auch in Oesterreich, Tschechei und den damaligen Ost-Staaten sehr wohl, weil ich die historische, politische und kulturellen Hintergründe verstehe und mich auch sprachlich verständigen kann.

 

Wohin reist du privat?

Tschechei, China, Indien , New York vielleicht auch Iran und Zentral Asien..

An den Anfang scrollen