Skip to content

Anette Burger

Wie bist du Reiseleiterin geworden?

Während meines Studiums habe ich für die Stadt Zürich Stadtführungen gemacht und dort eine Reiseleiterin getroffen, deren Agentur Reiseleiterinnen suchte, welche Spanisch und Portugiesisch sprechen, so kam ich als Quereinsteigerin  zum Reiseleiten.

Was gefällt dir an dieser Tätigkeit besonders?

Der Umgang mit Menschen, die gerne reisen und offen sind für Neues, die Sprachen, das Vermitteln fremder Kulturen.

Was zeichnet dich als Reiseleiterin aus?

Geduld, Belastbarkeit, Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen, Einfühlungsvermögen, Erfahrenheit.

Was gefällt dir an deinen Aufgaben als Reiseleiter bei Car Tours am besten?

Mit einer interessierten Gruppe gemeinsam unterwegs zu sein, Ansprechpartnerin zu sein für alle Anliegen,  behilflich sein Wünsche und Träume zu erfüllen, Weitervermitteln von interessanten Inhalten zu Land und Leuten, die Freuden und Erlebnisse der Kunden während der Reisen zu teilen.

Welches Reiseziel in Europa ist dein liebstes und warum?

Viva Italia, Kultur Sprache das Lebensgefühl, und generell der Mittelmeerraum

Welche drei Dinge sind auf jeder Reise unverzichtbar?

-gute Zusammenarbeit zwischen Reiseleiter und Chauffeur

-ein professionelles, freundliches, kollegiales und respektvolles Verhalten

-gute Grundstimmung und Freude am Beruf

Wer ist dein Held in der Geschichte des Reisens?

Mein Vater, der uns als Kinder auf Reisen mitnahm und uns diese Freude am Erfahren von Unbekanntem vermittelte.

Was ist das lustigste, was du auf einer Reise mit einer Gruppe erlebt hast?

Missverständnisse über Treffpunkte und am Schluss haben wir uns alle den Bauch gehalten vor Lachen, viel Humor, unerwartete Situationskomik und Erlebnisse mit Happy End

An den Anfang scrollen