Skip to content

Preiskracher Dalmatien mit Susanna Giovanoli

Bericht vom 18. – 24. April 2023| Bus Nummer 8                              

Weiterempfehlen / Teilen
Susanna Giovanoli 1

Susanna Giovanoli

Reiseleiterin

Reisehit 212 | 8-tägige Reise
11. - 18. Mai 2024 (Frei) | 21. - 28. September 2024 (Frei) | 2. - 9. Oktober 2024 (Frei) | 23. - 30. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1199
Infos & buchen

Reisehit 16 | 7-tägige Reise
18. - 24. Oktober 2024 (Frei) | 31. Oktober - 6. November 2024 (Frei)

Starts From

CHF799
Infos & buchen

Preiskracher Dalmatien

DAS   LEBEN   IST   SCHÖN

Sonne, warme Temperaturen und klares tiefblaues Wasser – das wünschen sich meine Gäste in Dalmatien vorzufinden. Wir finden noch viel viel mehr! Bezaubernde Städte, lauschige Plätze, wunderschöne Nationalpärke, Kultur und Weltkulturerbe, Lavendel, Kulinarische Leckerbissen wie Honig, Mandeln, Früchte, Feigen, Olivenöl, Wein und Schinken…. and last but not least: freundliche Einheimische!

Bis wir, 45 aufgestellte und voller Vorfreude car-tours Gäste – kommend ein bisschen aus der ganzen Deutschschweiz, unseren ersten Übernachtungs-Stopp in Slowenien erreichen, durchqueren wir das Tessin, die italienischen Regionen Lombardei, Venetien und Friaul. Wir fahren an geschichtsträchtige Städte wie Mailand, Bergamo, Verona und Venedig vorbei und geniessen vom Bus aus einer fantastischen Landschaft.

Preiskracher Dalmatien mit Susanna Giovanoli 4

Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt erwartet uns. Und so machen wir uns nach einem ersten guten Frühstück auf zu unserem ersten Stadtrundgang. Unsere zwei lokalen Führerinnen Karmen und Natasa geben uns sofort einen kleinen Crashkurs über Ljubljana: Politik, Wirtschaft, Kultur, Sehenswürdigkeiten – nichts lassen sie aus. Die ehemals verschiedenen Zugehörigkeiten der Stadt haben ihre Spuren hinterlassen, denn Ljubljana erinnert nicht nur an einigen Ecken an das schöne Österreich, sondern besitzt auch mediterranes Flair – eine aussergewöhnliche Kombination. In der malerischen Altstadt laufen wir an wunderschöne Gebäude, Monumente vorbei, überqueren die vom Architekten José Piecnik umgebaute Brücke, staunen über die grosse Fussgängerzone und weite Plätze und saugen diese einzigarte Atmosphäre auf….und über allem thront das Ljubljana Schloss. Bevor wir Richtung Süden weiterfahren, geniessen wir bei diesen herrlichen Frühlingstemperaturen einen Apéro oder ein Café auf einer der vielen Terrassen.

Unsere Weiterfahrt Richtung Süden führt uns an unterschiedlichster Vegetation vorbei. Die immergrünen Hartlaubgewächse sind typisch für diese Landschaft. Hier wachsen Kiefern, Pinien, und Zedernbäume. Sie alle können in dem oft heissen trockenen mediterranen Klima überleben. An den vor den Böen des Windes Bora geschützten Plätzen erblicken wir Oliven- und Zitronenbäume sowie Weinstöcke. Je näher wir uns dann der Küste nähern, herrscht die Macchia vor. Diese Sträucher und Pflanzen, sind anspruchslos sind und wachsen auf den trockenen, salzigen und kalkhaltigen kargen Böden.

Preiskracher Dalmatien mit Susanna Giovanoli 5

Am frühen Abend werden wir im herzigen Hotel Borovnik in Tisno, unser Quartier für die vier folgende Nächte, von den freundlichen Mitarbeitern bereits erwartet und mit einem feinen Schnaps und Nachtessen samt Live-Musik verwöhnt. Was für ein schöner Start hier in Dalmatien! Unser erster Tag in Dalmatien führt uns nach Sibenik. Die Altstadt zeugt noch von der wechselvollen Geschichte – denn die vielen Herrschaften haben auch hier verschiedenste Spuren hinterlassen. Wir laufen Treppen hoch und Treppen runter, durch enge Gassen über schöne Plätze, bewundern Gebäude und hören unserer lokalen Führerin Vinca gebannt zu. Besonders stolz sind die Bewohner der Stadt auf ihre berühmte Kathedrale des Heiligen Jakob, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde. Nach der Mittagspause fahren wir weiter in das Etnoland – eine Art Mini-Ballenberg. Was für ein Spektakel. Wir werden herzlichst von Joskha begrüsst und theatralisch erklärt er uns, wie die Kroaten zur Jahrhundertwende gelebt haben. Der viele Wein trägt natürlich zur guten Laune und dem vielen Lachen bei.

Auch am Folgetag verlassen wir beizeiten das Hotel und machen uns auf den Weg in den Nationalpark Krka. Mit recht wird der Krka NP als einer der schönsten Nationalparks der Welt bezeichnet. Dieser trägt seinen Namen aufgrund des Flusses Krka, welcher ihn durchfliesst. Wir laufen den wunderschön ca. 2 Km langen angelegten Rundweg. Immer wieder haben wir tolle Blicke auf kleine und grosse Wasserfälle, auf schöne Seen und natürlich den Fluss Krka, der sich wirklich überall seine Wege sucht. Am berühmten Wasserfall Skradinski Buk verweilen wir eine Zeit lang und halten diese sich uns darbietenden Szenerie mit unseren Camaras fest. Bevor es zurück zum Hotel geht, bleibt uns noch genügend Zeit, um im beliebten Ferienort Vodice einen Halt zu machen. Während es in den kleinen romantischen Gassen der Altstadt eher ruhig zugeht, finden wir an der schönen Uferpromenade schon etliche offene Restaurants und Cafés und lassen es uns hier bei strahlendem Sonnenschein gutgehen.

Preiskracher Dalmatien mit Susanna Giovanoli 6

Heute machen wir uns auf, um die zwei Städte Trogir und Split zu erkunden. Auf unserem Weg der schönen Küstenstrasse entlang, erblicken wir immer wieder traumhafte, mit weissem Kiesel gesäumte, wildromantische Buchten, alte Ortschaften unterhalb Klippen und den Berghängen, touristische Orte mit neuen Hotels, Häusern, Villas, harmonisch eingefügt in die alten Fischerdörfer.

Trogir stellt sich als eine kleine entzückende Stadt heraus, die auf einer kleinen Insel errichtet wurde. Im historischen Stadtkern bewundern wir eine Reihe von Häuser und Paläste aus den Perioden der Romantik, Gotik, Renaissance und des Barocks….und wie könnte es anders sein in einem christlichen Land: Kirchen! Entzückende Ecken laden uns zum Verweilen ein.

Die Stadt Split erwartet uns auf einer Halbinsel. Gespannt lauschen wir im festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes den Erklärungen von Vinka. Innerhalb der weissen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich die Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser. Eine schöne Aussicht über Split und Umgebung haben sich ein paar Gäste nicht entgehen lassen, indem sie auf den Turm der Kathedrale gestiegen sind. Ein Rundgang durch die schöne Altstadt, ein Bummel entlang der lebhaften, von Palmen, Geschäften und Cafés gesäumten Uferpromenade unterhalb der Stadtmauer, ein Besuch im Archäologischen Museum der Stadt, ein feines Essen und Gelato – ein jeder von uns findet eine Möglichkeit, sich die Freizeit in Split zu vertreiben.

Preiskracher Dalmatien mit Susanna Giovanoli 7

Am sechsten Tag unserer Reise heisst es leider schon: «auf Wiedersehen Dalmatien». Auf unseren Weg nordwärts machen wir einen Stopp im schönen Senj. Wir geniessen bei sommerlichen Temperaturen einen Kaffee oder Apéro und den schönen Blick auf das Meer. Der Küstenstrasse folgend und immer mit spektakulärer Sicht auf die Insel Krk, erreichen wir bald Rijekia und am späteren Nachmittag Lido di Jesolo – ein Ort, der zwischen grünem Hinterland und einem kilometerlangen, flachen Sandstrand liegt. In der Sommersaison verwandelt sich allabendlich das Zentrum in eine 8 km lange Fussgängerpromenade mit hunderter von Boutiquen, Eisdielen, Pizzerien, Musikkneipen, Spielhallen und Cafés. In unserem Hotel Serenella geniessen wir ein feines italienisches z’Nacht. Einige von uns zieht es danach noch raus auf die Promenade und an den Strand, während andere den Abend eher gemütlich an der Bar ausklingen lassen.

Der siebte Tag unserer Reise führt uns schlussendlich durch die schöne Poebene wieder zurück in die Schweiz und zu den verschiedenen Aussteige Orte.

Eine schöne mit vielen Highlights gespickte Reise ist zu Ende. Ein grosses Dankeschön an jeden einzelnen von Euch, liebe Gäste! ….dass wir diese wunderschöne Reise nach Dalmatien zusammen erleben durften, für die gute Laune, die Freundlichkeit, das Mitmachen, das viele Lachen, die Über-Pünktlichkeit…. und natürlich auch ein grosses Dankeschön an unseren tollen Busfahrer Christoph, der die vielen Kilometer landauf und landab so souverän und einwandfrei gefahren ist.

Gerne wieder ein andermal – mit Euch allen ! Herzlichst, Eure Reiseleiterin, Susanna Giovanoli

Weitere beliebte Reisen

Cruisehit 124 | 9-tägige Reise
22. - 30. Juni 2024 (Wenig) | 6. - 14. Juli 2024 (Wenig) | 14. - 22. Juli 2024 (Frei)

Starts From

CHF2499
Infos & buchen

Reisehit 292 | 8-tägige Reise
6. - 13. Mai 2024 (Anfrage) | 13. - 20. Mai 2024 (Wenig) | 16. - 23. September 2024 (Wenig) | 23. - 30. September 2024 (Frei) | 3. - 10. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1399
Infos & buchen

Reisehit 243 | 7-tägige Reise
6. - 12. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF1169
Infos & buchen
An den Anfang scrollen