Skip to content

Das Märchenschloss an der Mosel

Bericht vom 7. – 11. Mai 2023| Bus Nummer 1

Weiterempfehlen / Teilen
Heidi Halter 1

Heidi Halter

Reiseleiterin

Reisehit 22 | 4-tägige Reise
5. - 8. September 2024 (Frei)

Starts From

CHF699
Infos & buchen

Reisehit 379 | 5-tägige Reise
20. - 24. Oktober 2024 (Frei)

Starts From

CHF899
Infos & buchen

Das Märchenschloss an der Mosel

Im lieblichen Moseltal,
gibt es Felsformationen in großer Zahl.
Sie sind die Wärmespeicher für die Reben.
Ohne sie würde es keinen guten Wein hier geben.

Das Märchenschloss an der Mosel 4

Nach der Fahrt durch’s Elsass und die Stadt Saarbrücken nähern wir uns dem Moseltal und können bereits die ersten Weinberge rechts und links erkennen. Steil sind sie, das sollten wir in den kommenden Tagen noch sehen. Aber erst entdeckten wir unser Märchenschloss, in Lieser an der Mosel. Die Geschichte von Schloss Lieser begann 1884 als das Schloss vom Unternehmer Puricelli erbaut wurde und mit der Bewirtschaftung von Weinbergen begonnen wurde. Das Schloss ist mit wichtigen Epochen der deutschen und niederländischen Geschichte verbunden. Auch Juliana, die spätere Königin der Niederlande spielte als Kind im Schlossgarten. 2007 wurde das Anwesen vom heutigen Eigentümer, P. Killars erworben, der das Anwesen zu einer Luxusresidenz restaurierte und verwandelte. Seit 2010 ist Schloss Lieser ein 5* Hotel, mit einer grossen feudalen Wellness Abteilung, einer eigenen Schloss Kapelle und schönen altertümlichen Räumlichkeiten. Vor dem Schlossgarten fliesst ruhig und gemächlich die Mosel vorbei. Ein wahres Märchenschloss. Wir werden mit einem Glas Sekt und einem exquisiten Nachtessen in der Orangerie erwartet.

Das Märchenschloss an der Mosel 5

Unser erster Ausflug führt uns am kommenden Tag nach Cochem. Hoch über dem Dorf an der Mosel thront die Reichsburg Cochem. In der über 200 Jahre alten Senfmühle erfahren wir dann viel Wissenswertes über Senf und dürfen anschliessend die nach überlieferten und eigenen Rezepturen entstandenen Gourmetsenfs degustieren. Auf einem Spaziergang durch das Dorf entdecken wir die prächtige Altstadt mit den liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Einige Kilometer entfernt besichtigen wir das «Dornröschen der Mosel», Beilstein, ein wunderschöner, kleiner Weinort. Zahlreiche historische Bauen bieten einen Einblick in dieses mittelalterliche Städtchen, das von einer Stadtmauer umgeben ist. Gebäude wie das ehemalige Zehnthaus auf dem Marktplatz, die Synagoge, die Klosterkirche und die Burgruine Metternich gehören zu den kulturellen Highlights von Beilstein. Hoch oben auf der Burg machen wir einen kurzen Mittagshalt und geniessen den wunderbaren Blick über die Mosel. Den Nachmittag verbringen wir bei einem bekannten Winzer in Lieser mit einer exklusiven Feinschmecker-Verkostung und einem rustikalen Winzervesper. Mit einem feinen Nachtessen geht dieser erlebnisreiche Tag zu Ende.

Das Märchenschloss an der Mosel 6

Das Wetter ist uns auch am nächsten Tag hold. Nach einer Stadtführung durch das wunderschöne Bernkastel mit den uralten Fachwerkhäusern und engen Gassen, besteigen wir unser Schiff Romantika. Vorbei an typischen Moseldörfern fahren wir bei mildem und trockenem Wetter, auf der Mosel nach Traben-Trabach. Wir sitzen auf dem Schiffsdeck, die meisten bei einem guten Moselwein und geniessen die typischen Rebhänge. Hier wir uns bewusst wie steil diese Rebberge teilweise sind. Während zwei Stunden gleiten wir über die Mosel durchqueren eine 6 Meter Schleuse und erreichen nach zwei Stunden die Jugendstilstadt Traben-Trabach. Am Abend sind wir in einem typischen Restaurant der Region in Kröv zu Gast.

Das Märchenschloss an der Mosel 7

Am nächsten Tag machen wir uns auf nach Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Begrüsst werden wir am Stadteingang von der 5 Meter hohen Statue von Karl Marx und der Porta Nigra. Diese Stadt ist ein wahres Juwel und wird geprägt von der römischen Geschichte, die zahlreichen römischen Baudenkmäler gehören zum UNESCO Welterbe und begeistern uns. Nach der interessanten Stadtführung und der Freizeit erwartet uns der Besitzer des Weingutes Von Nell beim Bus und erzählt uns auf der Fahrt zu seinem Weingut, etwas ausserhalb der Stadt gelegen, noch viel Wissenswertes über Trier. Hoch über der Stadt machen wir einen kurzen Halt, geniessen die Aussicht über die ganze Stadt und geniessen ein Schmalzbrötchen und ein Glas Most. Dann geht die Fahrt weiter zum Weingut. Dort dürfen wir den riesigen Weinkeller besuchen und bekommen anschliessend ein feines Winzer Nachtessen serviert.

Das Märchenschloss an der Mosel 8

Dann geht eine schöne und erlebnisreiche Reise zu Ende. Mit vielen unvergesslichen Eindrücken fahren wir wieder in Richtung Schweiz. Wir haben viel gesehen und erlebt und sind vor allem glücklich, dass das Wetter gut und vorwiegend trocken war. Pünktlich können wir uns von unseren Gästen verabschieden und ich hoffe natürlich viele von ihnen wieder auf eine anderen Car Tours Reise begrüssen zu dürfen. Heidi

Das Märchenschloss an der Mosel 9

Weitere beliebte Reisen

Reisehit 239 | 4-tägige Reise
30. Mai - 2. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF889
Infos & buchen

Reisehit 373 | 8-tägige Reise
1. - 8. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF1949
Infos & buchen

Reisehit 51 | 4-tägige Reise
13. - 16. Juni 2024 (Frei)

Starts From

CHF799
Infos & buchen
An den Anfang scrollen