Skip to content

Montenegro - wilde Schönheit der Adria

Leider nicht mehr verfügbar!

Geheimtipp: Entdecken Sie das fantastische Trendziel im Mittelmeer!

Montenegro ist ein kleiner Schatz von unglaublicher Schönheit. Atemberaubend ist der Blick aus der Bucht von Kotor über das Wasser der Adria auf die «Schwarzen Berge». Unvergesslich wird Ihnen auch das Kloster Ostrog bleiben, welches in 900 Meter Höhe tief in den Felsen gebaut wurde. Oder der Skutarisee: blaue Unendlichkeit, ein paar kleine Inseln, das Ufer bedeckt von Seerosenblättern, alles umgeben von hohen Bergen – fantastisch!

Weiterempfehlen / Teilen

Ihr tolles Reiseprogramm:

1. Tag – Anreise

Frühmorgendlicher Flug mit Swiss von Zürich nach Tivat, von wo uns der Transferbus in unser 4-Sterne Hotel nach Budva bringt. Der Ort an der Südküste Montenegros ist mit seinen traumhaften Buchten und der zauberhaften Altstadt der ideale Ausgangspunkt für unsere Reise. Nutzen Sie den restlichen Tag für erste Entdeckungstouren und bringen Sie sich in Ferienstimmung.

 

2. Tag – Budva

Unser Ferienort Budva ist einer der ältesten Orte an der Adria. Die berühmte und bezaubernde Altstadt ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und steht unter Denkmalschutz. Freuen Sie sich auf einen spannenden Rundgang, den wir bei einer guten Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen an der Promenade beenden. Der Nachmittag bleibt frei.

 

3. Tag – Cetinje, Njegusi & Kotor

Wir verlassen das Hotel an der Küste auf einer der spektakulärsten Aussichtsstrassen des Landes. Immer wieder entdecken wir aus der Vogelperspektive kleine Buchten mit traumhaften Stränden. Wir halten in der alten Hauptstadt Cetinje. Hier erzählen alte Botschaftsgebäude die Geschichte der Metropole eines Staates, der einst als ärmstes Königreich Europas galt. Im hübschen Dorf Njegusi erwartet uns eine typische Verkostung des berühmten Rohschinkens mit hausgemachtem Brot, ehe wir nach einer atemberaubend schönen Talfahrt Kotor erreichen. Vollständig von einer imposanten Mauer umgeben, konnte die Stadt ihr mittelalterliches Ambiente wahren. Freuen Sie sich auf eine spannende Führung – die Lage der Stadt ist wahrlich spektakulär: auf der einen Seite drängt sich mit der Bucht von Kotor, dem längsten Fjord Südeuropas, die Adria bis unmittelbar vor ihre Tore, auf der anderen Seite türmt sich abrupt das dunkle Bergmassiv des Lovcen auf.

 

4. Tag – Bar, Ulcinj & Ada Bojana*

Heute können Sie entspannen oder aber den 1. Ausflug unseres fakultativen Erlebnispakets geniessen. Wir fahren in den Süden zur Stadt Bar. Die Altstadt duckt sich im Schutz einer auf einem Felsen thronenden Burg. Hier unternehmen wir einen eindrücklichen Rundgang durch die Ruinenstadt Stari Bar und erfahren viel Interessantes über die bewegte Geschichte. Anschliessend statten wir der südlichsten Stadt Montenegros, Ulcinj, einen Besuch ab. Hier, einstmals unter osmanischer Herrschaft, gab es einen berüchtigten Sklavenmarkt – einer der bekanntesten Sklaven war der spanische Dichter Miguel Cervantes. Im Anschluss fahren wir bis zur Grenze zu Albanien und besuchen die Flussmündungsinsel Ada Bojana. Hier geniessen wir ein typisches Mittagessen in guter Gesellschaft. Danach Rückfahrt ins Hotel.

 

5. Tag – Kloster Ostrog und Skutarisee*

Wer das fakultative Erlebnispaket bucht, wird diesen wunderbaren Tag nicht so schnell vergessen! Am Morgen fahren wir zum schönen Kloster Ostrog, die letzte Ruhestätte des Heiligen Wassili, einem der wichtigsten Heiligen der serbisch-orthodoxen Kirche. Wie ein Vogelnest in die Felsen gebaut, erwartet uns eines der imposantesten Sakralbauten des Landes mit einer beinahe magischen Ausstrahlung – Sie werden nachhaltig beeindruckt sein. Danach geht es zum grössten See des Balkans – dem Skutarisee. Hier unternehmen wir eine gemütliche Schifffahrt, stärken uns an Bord mit lokalen Köstlichkeiten und sehen das „Alcatraz“ von Montenegro, eine verlassene kleine Gefängnisinsel.

 

6. Tag – Kroatiens Städteperle Dubrovnik*

Schon George Bernard Shaw sagte: Diejenigen, die das Paradies auf Erden suchen, sollten nach Dubrovnik kommen! So führt uns der dritte Ausflug des fakultativen Erlebnispakets heute durch schöne Landschaften über die Grenze nach Kroatien, wo uns die stolze Hafenstadt mit all seiner Pracht empfängt. Mit kulturhistorischen Schätzen von Weltrang und herrlicher Natur gesegnet, ist die Stadt die populärste Sehenswürdigkeit an Kroatiens Traumküste. Freuen Sie auf einen unvergesslichen Rundgang durch die wunderbare Altstadt und danach auf genügend Zeit für eigene Entdeckungstouren.

 

7. Tag – Freizeit

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Infrastruktur Ihres Hotels, verbringen Sie schöne Stunden am Strand oder unternehmen Sie Entdeckungstouren in die Umgebung. Am Abend laden wir Sie zum Abschluss in ein Fischrestaurant in Budva an.

 

8. Tag – Heimreise

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Heimflug nach Zürich. *Ausflüge des fakultativen Erlebnispakets

Leistungen − Alles schon dabei!

  • Flug mit Swiss Zürich-Tivat / Tivat-Zürich in der Economy Class
  • Alle Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag (Stand 11/2023)
  • Transfers Flughafen-Hotel-Flughafen
  • 7 Übernachtungen im Hotel Millenium by Aycon****, Budva
  • 7 x Frühstück im Hotel
  • 6 x Nachtessen im Hotel
  • 1 x Abschiedsdinner in einem Fischrestaurant in Budva
  • Geführter Halbtagesausflug «Budva»
  • Geführter Ganztagesausflug „Cetinje, Njegusi & Kotor“ inkl. Eintritt Königspalast in Cetinje, Schinkenprobe in Njegusi & Stadtrundgang Kotor
  • Eigene Schweizer Reiseleitung während der ganzen Reise

Ihre Reisedaten

    Unsere Sonderpreise für Sie

    Preis pro Person im Doppelzimmer

    Nicht inbegriffen/zusätzlich wählbar:
    Einzelzimmerzuschlag: Fr. 369.-
    Saisonzuschlag Abreise 13.6.: Fr. 100.-

    Flug: ab/bis Zürich

    Noch mehr erleben! Buchen Sie das fakultative Erlebnispaket für nur Fr. 229.-

    • Geführter Ganztagesausflug „Ostrog & Skutarisee“ inkl. Eintritt Nationalpark Skutarisee, romantischer Bootsfahrt & lokalen Köstlichkeiten an Bord
    • Geführter Ganztagesausflug „Bar, Ulcinj & Ada Bojana“
    • Tagesausflug nach Dubrovnik mit interessanter Stadtführung
    An den Anfang scrollen